Rheinpfalz Kombination aus Therapie, Training, Coaching

Ab Montag bietet Nico Freiler in der neuen Praxis „Physioholistic“ seine Gesundheitsdienste an, zur Einweihungsfeier mit Program
Ab Montag bietet Nico Freiler in der neuen Praxis »Physioholistic« seine Gesundheitsdienste an, zur Einweihungsfeier mit Programm lädt er schon für diesen Samstag ein.

Der 26-jährige Nico Freiler wagt den Schritt in die Selbstständigkeit und eröffnet neben dem Fitnessstudio Springer in der Eisenbahnstraße 9 seine Praxis „Physioholistic“, die Physiotherapie und ganzheitliche Betreuung verbindet. Für diesen Samstag, 29. September, ab 10 Uhr, ergeht Einladung zur Einweihungsfeier, am Montag beginnt der Praxisalltag.

Freiler hat die Ausbildung zum Physiotherapeuten an der Nanz-Medico-Akademie absolviert, danach in Praxen in Pirmasens, Kaiserslautern und Landstuhl gearbeitet. Er verfügt über fünf Jahre Berufserfahrung. Spezialisiert hat er sich auf die Sport-Physiotherapie, die er als eine Kombination aus therapeutischen Übungen, Training und Coaching beschreibt. Freilers Angebot richtet sich dabei keineswegs nur an Sportler, es trägt diese Bezeichnung, weil schon in die Behandlung auf der Therapiebank Übungen eingebunden sind. Freiler behandelt chronische Beschwerden bei Bewegungen und an Gelenken, Bänder-, Sehnen-, Muskelverletzungen, auch Arthrose und postoperative Beschwerden. Er betreibt nach eigenem Bekunden Physiotherapie aus ganzheitlicher Sicht und setzt auf sein Drei- Säulen- Konzept, das aus Therapie, Training und Ernährung besteht. „Eine gesunde Balance aus richtiger Ernährung, Bewegung und Stressmanagement“ bilde die Basis bei der Gesundheitsberatung und für die darauf aufbauende Therapieplanung. Selbst wer unter Antriebslosigkeit, Verdauungsproblemen, Allergien oder Schlafstörungen leidet, soll sich in der „Physioholistic“ gut aufgehoben fühlen. Wo die Tanzschule mittlerweile ausgezogen ist, hält Freiler nun mit seiner Praxis Einzug. Sein Schwiegervater sei ein handwerklicher Allrounder, er habe unter Verzicht auf Urlaub die Kernsanierung bewerkstelligt. In dem gemieteten Gebäudetrakt stehen 258 Quadratmeter für therapeutische Zwecke zur Verfügung. Es gibt vier Kabinen mit Therapieliegen, einen Aufenthaltsraum mit Wartezone und eine große Trainingsfläche. Die Praxis beginnt als Ein- Mann-Betrieb, abgesehen von der Mitarbeiterin für Auskünfte und Anmeldungen. In diesem Jahr sollen die Praxistage auf Montag, Mittwoch und Freitag begrenzt bleiben, jeweils durchgehend von 8 bis 18 Uhr. Die Erweiterung auf alle Wochentage soll zum nächsten Jahr erfolgen. Von Anfang an, so Freiler, besteht eine enge Zusammenarbeit mit dem benachbarten Fitness-Studio, das auch den Reha-Sport anbietet. „Ist das Problem in der Physioholistic erkannt und behandelt worden, kann der Wechsel zur nachhaltigen Betreuung nach nebenan stattfinden“. Das Programm der Einweihungsfeier besteht nicht nur aus Umtrunk, Kaffee und Kuchen. Es gibt einen Vortrag zum Thema „Sitzen ist das neue Rauchen“. Zudem bietet die Praxis kostenlose Physiountersuchungen an.

x