Rheinpfalz Keine Sonderfläche Windkraft mehr

Die im Flächennutzungsplan für Neunkirchen/Potzberg ausgewiesene Sonderfläche für Windkraftnutzung soll wieder gestrichen werden. Das beschloss der Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung.

Laut Verwaltung ist in der aktuellen Fassung des Flächennutzungsplans (FNP) eine Sonderfläche Windkraft auf Neunkircher Gemarkung verzeichnet, die den Bau einer Anlage ermöglicht. Im Zuge der Anhörung der sogenannten Träger öffentlicher Belange wurde auch die Gemeinde um eine Stellungnahme gebeten. Es ging darum, ob das betroffene Gebiet in der Gemarkung weiterhin als Sonderfläche in der aktuellen Planung bleiben soll. Ratsmitglied Sebastian Borger regte eine namentliche Abstimmung an, was auch erfolgte. Mit Ja stimmten die Ratsmitglieder Sebastian Borger, Rainer Hem, Aloys Thiedmann und Thomas Knab. Mit Nein stimmten Ortsbürgermeisterin Lilli Niebergall, Helga Stenschke-Heinz, Heike Heinz und Martin Bertges. Es herrschte somit Stimmengleichheit. Bei Stimmengleichheit gilt der Antrag als abgelehnt. Die Fläche wird somit aus dem FNP herausgenommen. Der Bau eines Windrades ist dort dann nicht möglich. Ortsbürgermeisterin Lilli Niebergall berichtete, dass die Sternwanderung der Verbandsgemeinden Kusel und Altenglan am 21. Juni mit dem Ziel Patersbach stattfindet. Zum Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ seien die Antragsunterlagen für die Teilnahme eingetroffen. In der nächsten Sitzung werde über eine Teilnahme beraten. Beim Förderwettbewerb der Volksbank Glan-Münchweiler sei die Gemeinde mit ihrem Schützenbrunnen nicht bedacht worden. Helga Stenschke-Heinz informierte über andere Zuschussmöglichkeiten, beispielsweise aus dem Leader-Projekt und „Demokratie und Jugend“. Es werde geprüft, ob Neunkirchen dabei berücksichtigt werden könne, sagte die Ortsbürgermeisterin. (say)

x