Rheinpfalz Keine Pause, weil’s so schön war

In Rieschweiler-Mühlbach gibt es auch dieses Jahr wieder Adventsfenster. Nachdem die Aktion bei der Premiere im vergangenen Jahr großen Zuspruch erlebte, laden die Organisatoren ein zweites Mal ein. 20-mal öffnen sich im Dezember die Fenster, zwei Termine sind noch zu besetzen. Wie im vergangenen Jahr fließt der Erlös einer guten Sache zu.

Los geht es am Donnerstag, 1. Dezember in der Bahnhofstraße bei Lilo Danner, den Abschluss macht wie im vergangenen Jahr auch der Heimatverein in der Friedhofstraße. Wie 2015 gönnen sich die Adventsfenster am zweiten Dezemberwochenende drei Tage Auszeit. Grund: der Weihnachtsmarkt im Ortsteil Rieschweiler. „Wir wollen das Programm des Weihnachtsmarktes nicht stören“, erzählt Denise Florl, eine der Organisatoren. Zwei weihnachtliche Veranstaltungen auf einmal seien doch etwas zu viel im Ort, findet sie. Zusammen mit Jutta und Alexander Kostal, Moni Neef und Michael Franke und Peter Trabert vom Blumenhaus Franke gehört Florl zum Organisationsteam der Aktion. Ursprünglich wollte das Team einen Zwei-Jahres-Rhythmus etablieren, ließ sich aber durch den großen Zuspruch im vergangenen Jahr umstimmen und verzichtete auf die Pause. Die soll nun im kommenden Jahr folgen. „Wir wollen erst 2018 wieder Adventsfenster organisieren“, berichtet Florl. Was aber nicht heißen soll, dass im Advent 2017 nichts passieren wird. Pläne dazu würden bereits diskutiert. Wie im vergangenen Jahr, wird am ersten Termin eine Kerze von Pfarrerin Höflich gesegnet, die dann von Fenster zu Fenster weitergereicht wird. Bei der Gestaltung der Fenster ist den Teilnehmern freie Hand gelassen. Meist werde Glühwein gereicht und erzählt, berichtet Florl. Mehrere Dutzend Menschen kamen im vergangenen Jahr im Schnitt zu den Fenstern. „Es gab auch ,Stille Fenster’. Das hatte eine eigene Atmosphäre und Flair“, erzählt Florl. Der überwiegende Teil der Fenster wird im Ortsteil Rieschweiler geöffnet, Höhmühlbach bietet drei Fenster, eins mehr als 2015, und neu dazu gekommen sei der Hitscherhof mit einem Fenster. Ebenso wie im vergangenen Jahr werden jeden Abend Spenden gesammelt. Im vergangenen Jahr kamen so laut Florl rund 1000 Euro zusammen. In diesem Jahr soll der Erlös zu gleichen Teilen an die Heinrich-Kimmle-Stiftung, den Tierschutzverein Zweibrücken und das ambulante Hospiz- und Palliativ-Beratungsdienst in Zweibrücken fließen. Info Wer am Dienstag, 13. Dezember, oder Montag, 19. Dezember, noch bei der Adventsfenster-Aktion mitmachen will, kann sich bei Michael Franke und Peter Trabert im Blumenhaus Franke in der Hauptstraße oder telefonisch bei Denise Florl unter 06336/8399692 melden. |bld

x