Rheinpfalz Kaiserslautern: Postfiliale bleibt in der Logenstraße

91-71323956.jpg

Am Standort der Postfiliale im früheren Postgebäude in der Logenstraße 37 in Kaiserslautern ändert sich durch die Nutzung der Immobilie als Flüchtlingsheim nichts. Das hat Inhaber Hans Sachs auf RHEINPFALZ-Anfrage erklärt. Sachs betonte, es gebe einen bestehenden Mietvertrag mit der Post. Er äußerte auch den Wunsch, dass die Postfiliale auch in Zukunft an dem Standort bleibe. Diese Entscheidung liege indes in den Händen der Post. Die Post gehöre zu dem Gebäude, meinte Sachs. In diesem Zusammenhang erinnerte er daran, dass das Gebäude mal komplett Post gewesen sei. Sachs plant, spätestens Ende Oktober die ersten drei Obergeschosse an die Stadt zur Unterbringung von Flüchtlingen zu übergeben. Das bedeutet Platz für 90 Flüchtlinge. In der Folge sollen die beiden weiteren Obergeschosse an die Stadt übergeben werden, mit Platz für weitere 60 Flüchtlinge. In den nächsten Tagen will der Kaiserslauterer Unternehmer einen Bauantrag für einen Neubau am Postgebäude bei der Stadt einreichen. Im Jahr 2000 hatte Sachs das Postgebäude schon einmal gekauft, war dann allerdings vom Kauf zurückgetreten. Probleme mit dem Denkmalschutz waren damals ursächlich dafür. (rdz)

x