Rheinpfalz Jubiläumsfest ein Jahr später

Ein buntes Programm hatten Erzieherinnen und Kinder für die Feier am Samstag auf die Beine gestellt.
Ein buntes Programm hatten Erzieherinnen und Kinder für die Feier am Samstag auf die Beine gestellt.

Mit einjähriger Verspätung hat der Breitenbacher Gemeindekindergarten am Samstag sein 40-jähriges Bestehen gefeiert. Die Feier war aus personellen Gründen um ein Jahr verschoben worden.

Von den 1920er bis Ende der 1960er Jahre habe es eine von katholischen Schwestern geführte Spielschule in Breitenbach gegeben, berichtete Ortsbürgermeister Jürgen Knapp. Es habe bis zum Jahre 1976 gedauert, ehe die Gemeinde ihren Kindergarten eröffnete. Der Kindergarten sei nach zweijährigem Umbau in den leerstehenden Anbau der einstigen katholischen Schule eingezogen. Die Gemeinde müsse für den Kindergarten einige Investitionen vornehmen, das Dach erneuern, die Küche erweitern und neue Spielgeräte anschaffen, kündigte Knapp an. Laut Kindergartenleiterin Silvia Philipp kann die Einrichtung 65 Kinder aufnehmen, davon 30 den ganzen Tag mit einer zehnstündigen Betreuung von 7 bis 17 Uhr. Der Kindergarten biete Kleinkindplätze an, es könnten somit Mädchen und Jungen betreut werden, die wenige Wochen alt sind. Bei der Jubiläumsfeier gab es Musik und Tanz.

x