Rheinpfalz IGS erhält weitere Smartboards

Die Integrierte Gesamtschule (IGS) Thaleischweiler-Fröschen erhält sechs interaktive Wandtafeln (Smartboards) samt PC und Dokumentenkameras, eine Art Overhead-Projektor, für insgesamt 34.150 Euro. Das hat der Kreisausschuss bei seiner Sitzung am Montag beschlossen.

Die Smartboards sollen die herkömmlichen Wandtafeln ersetzen. Nach und nach sollen alle Klassensäle der Schule mit den neuen Tafeln ausgestattet werden. Bisher hat die Schule bereits 38 Tafeln erhalten. Nachdem nun sechs weitere angeschafft werden, fehlen noch fünf Tafeln, bis die Schule komplett mit Smartboards ausgerüstet ist. Gekauft werden die Tafeln bei der Firma Urano aus Bad Kreuznach, die schon die bisherigen Tafeln geliefert hat. Laut Büroleiter Dieter Zwing werden die Räume der IGS Contwig nach dem Umbau ebenfalls komplett mit Smartboards ausgerüstet sein. In anderen Schulen treffe das teils nur auf Fachräume zu. Zugestimmt hat der Kreisausschuss dem Kauf eines Ford Transit Kastenwagens bei der Firma Bayer in Alzey für die Grünpfleger der Kreisverwaltung. Der Wagen kostet 21.200 Euro und ersetzt den Dacia Logan, der nicht mehr den Bestimmungen des Arbeitsschutzes entspreche. Da in dem Dacia Fahrerhaus und Laderaum nicht getrennt sind, können Benzindämpfe von Arbeitsgeräten ins Fahrerhaus gelangen. Das neue Fahrzeug ist daher mit einer Laderaumabtrennung und -belüftung ausgestattet. Zudem wurden ein Regalsystem und eine Werkbank integriert, um Geräte auch vor Ort reparieren zu können. Aus Gründen der Wirtschaftlichkeit und der Leistung wurde ein Diesel angeschafft. Wegen der Umbauten sei auch ein Leasing nicht in Frage gekommen. SPD-Fraktionssprecher Alexander Fuhr fragte, ob schon einmal eine Fremdvergabe der Aufgaben geprüft worden sei. Das ist laut Dieter Zwing noch nicht geschehen, die beiden Grünpfleger seien jedoch ausgelastet. Zweiter Beigeordneter Christof Reichert regte an, die Grünanlagen um die Schulen weniger pflegeintensiv zu gestalten. Wirtschaftsförderung 146.000 Euro beträgt der Zuschuss für die Wirtschaftsförderungsgesellschaft Südwestpfalz für das Jahr 2017. Der Kreisausschuss stimmte der Freigabe der Mittel aus dem Kreishaushalt zu. Spenden Einstimmig nahm der Kreisausschuss zudem zwei Spenden an. 500 Euro von den Freunden und Förderern der Musikschule des Landkreises Südwestpfalz sollen für die teilweise Finanzierung der Beschallung beim Open Air am 25. Juni in Dahn verwendet werden. Die Sparkasse Südwestpfalz spendet 600 Euro für den Ehrenamtsnachmittag am 27. September. Das 2011 gegründete Netzwerk Ehrenamt veranstaltet den Nachmittag im Rahmen der Ehrenamtswoche im Senvital Senioren- und Pflegezentrum in Dahn.

x