In eigener Sache Herzlich willkommen auf der neuen rheinpfalz.de

rheinpfalz.de
Die digitale RHEINPFALZ präsentiert sich in neuem Gewand

Übersichtlich, verständlich, informativ und gut erreichbar. So wollen wir Ihnen die digitale RHEINPFALZ präsentieren. Dafür haben wir viele Monate gearbeitet. Dafür werden wir weiterhin viel investieren. Ab sofort mit runderneuerter Webseite.

 

Liebe Leserin, lieber Leser,

in großen Projekten rechnet ein Projektteam ja mit vielen Störungen: Verzögerungen, technische und organisatorische Probleme, plötzlich auftretende andere Prioritäten und vieles mehr. Dafür baut es dann entsprechende Zeitpuffer ein. Einen „Corona-Puffer“ hatten wir aber in der Tat nicht berücksichtigt, als wir das Projekt "Relaunch", also Runderneuerung unserer Webseite, vor über einem Jahr begannen. Und auch zum Start unserer Beta-Phase im Februar, während der wir interessierten Nutzerinnen und Nutzern einen ersten Einblick in unser neuestes Produkt gewährten, war uns nicht bewusst, welche Situation sich nur wenige Wochen später für uns alle ergeben würde.

Und umso mehr freuen wir uns, dass wir Sie trotz aller Herausforderungen heute auf der neuen rheinpfalz.de begrüßen dürfen. Unser erster Relaunch mit einem Großteil des Teams im Homeoffice. Unser erster Relaunch, bei dem unsere Server aufgrund der Nachrichtenlage unter ständiger Hochlast stehen. Unser erster Relaunch, bei dem wir unseren Projektmitarbeitern nur auf die virtuelle Schulter klopfen können.

Doch gerade die aktuelle Ausnahmesituation macht umso deutlicher, wie wichtig eine Informationsplattform ist, die schnell und von überall aus erreichbar ist, auf der gut recherchierte Informationen verständlich präsentiert werden und die allen Leserinnen und Lesern die Inhalte bietet, die in diesem Moment für die- oder denjenigen relevant sind.

Die wichtigsten Veränderungen im Überblick

Der erste Eindruck, den Sie von der neuen Seite gewonnen haben, ist der optische. Ohne es bewusst zu steuern, haben Sie für sich schon eine Meinung zu unserem Angebot abgespeichert, ein erstes Gefühl. Wir hoffen, es ist ein positives. Modernität, Übersichtlichkeit und Hochwertigkeit wollen wir mit dem neuen Design vermitteln. Darauf haben wir Schriftarten, Gestaltungsvarianten und die Anordnung der Inhalte ausgerichtet.  

Wir haben unsere Webseite auf eine komplett neue technologische Basis gestellt. Diese Veränderung ist für den Nutzer kaum wahrnehmbar, bietet uns jedoch für die Zukunft deutlich mehr Entwicklungsmöglichkeiten, um Ihnen ein immer besseres Leseerlebnis zu bieten. So viel können wir versprechen: Der Relaunch ist für uns lediglich der Abschluss der ersten Etappe. Es werden noch viele weitere folgen.

Neue Struktur. Die Seite orientiert sich im Lokalen nicht mehr an den Print-Zeitungsausgaben, sondern an den Städten und Landkreisen im Verbreitungsgebiet, sowie den angrenzenden Regionen. Wir arbeiten darauf hin, dass sich jede Leserin und jeder Leser einen individuellen lokalen Nachrichtenschwerpunkt setzen kann, bis auf Stadt- oder Dorfebene.

Ein erster Schritt in diese Richtung sind Schlagwortseiten, über die alle Beiträge zu einem Thema (aktuell z.B. Coronavirus, jedoch auch Ortsnamen) gefunden werden können. Diese Schlagwörter werden von der Redaktion an jeden Artikel gesetzt und bieten Ihnen einen neuen Themeneinstieg an.

An die neue Menüführung werden Sie sich vielleicht zunächst gewöhnen müssen, wie das bei eingespeicherten Routinen zunächst meist der Fall ist. Aber auch hier wollen wir aktuellen Themen etwas mehr Prominenz einräumen und Ihnen dennoch den gewohnten Themeneinstieg mit wenigen Klicks oder Fingertipps ermöglichen.

Senden Sie uns Feedback

Gerade zum Start eines komplett neuen Systems lassen sich Fehler nie komplett vermeiden. Ist Ihnen etwas an der Seite aufgefallen, haben Sie einen Wunsch oder wollen Sie uns einfach Ihre Rückmeldung übermitteln? Wir haben dafür auf jeder Seite am linken unteren Rand einen Feedback-Button platziert, über den Sie uns einfach und unkompliziert Ihre Meinung übermitteln können. Gerne könne Sie uns natürlich auch via E-Mail an digitale-angebote@rheinpfalz.de schreiben.

Wir hoffen, dass Sie mit unserem neuen Angebot zufrieden sind und wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen und Stöbern auf rheinpfalz.de. Bleiben Sie gesund!

 

Mit den Besten Grüßen auch im Namen des Projektteams

Simon Gauß (Leiter Produktentwicklung Digital)

Michael Garthe, Uwe Renners, Andreas Bahner (Chefredaktion) 

x