Rheinpfalz Helfer mit Herz

Für ihr besonderes ehrenamtliches Engagement hat die Initiative „Helferherzen“ der Drogeriemarktkette dm neun Personen und Gruppen aus der Südpfalz mit Preisen ausgezeichnet, jeweils mit 1000 Euro dotiert und mit eigens von der Karlsruher Majolika-Künstlerin Hannelore Langhans gestalteten Skulpturen versehen. Am Montag wurden im dm-Markt in Bornheim die Preise verliehen, darunter auch an die „Bürger für Wilgartswiesen“.

Unter 95 angemeldeten Initiativen hatte eine siebenköpfige Jury neun Preisträger ermittelt. Die Preisträger in der Region sind: Ulli Thieme für ehrenamtliche Sponsorensuche für den Kinderzirkus „Bellissima “ in Speyer, das Flüchtlingsprojekt „Cross Borders – Studenten helfen Flüchtlingen“ aus Germersheim und Umgebung, das Obdachlosenasyl „Haus Südstern“ in Landau, Siegfried Strobel, der für den Nabu in einer Kita in Hagenbach ein Hochbeet angelegt hat, die Ortsgruppe Böchingen des Pfälzerwald Vereins (PWV) für ihre familientaugliche Waldhütte, der „Inklusions-Treff Regenbogen“ in Lingenfeld, die Aktion „Act4 Aid“ in Offenbach, die sich die Bekämpfung von Kinderarbeit und Jugendobdachlosigkeit zum Ziel gesetzt hat, und Johanna Zimmerle, die Kreativ-Workshops der „Bürger für Wilgartswiesen“ organisiert. Preisträgerin ist auch Anke Engel aus Waldsee von der Elterninitiative Keto, die ehrenamtlich Eltern und Angehörige epilepsiekranker Kinder unterstützt. „Es war für uns eine große Herausforderung, aus all den 95 beeindruckenden Beschreibungen die Preisträger auszuwählen“, sagte Robin Prinz, Gebietsverantwortlicher bei dm. Mit der Initiative „Helferherzen“ wolle der Konzern engagierten Menschen Wertschätzung zeigen und das Bewusstsein für gesellschaftlich wertvolle Leistungen steigern. Ehrenamtliche aus ganz Deutschland konnten für den Preis vorgeschlagen werden oder sich selbst bewerben. 9175 Menschen folgten dem Aufruf, mehr als 700 Juroren in rund 150 regionalen Jurys wählten bundesweit 1100 Preisträger.

x