Rheinpfalz Gnadenfrist für Multihalle

1975 erbaut: die Multihalle im Herzogenriedpark.
1975 erbaut: die Multihalle im Herzogenriedpark.

«Mannheim.» Die Multihalle im Herzogenriedpark wird vorerst nicht abgerissen. Die Entscheidung über die Zukunft der Halle wird bis Ende 2019 vertagt. So soll Zeit gewonnen werden, um das Kulturdenkmal zu retten. Dies hat der Hauptausschuss des Mannheimer Gemeinderats mit großer Mehrheit beschlossen.

Die im Jahr 1975 gebaute Multihalle weist inzwischen erhebliche Schäden auf und muss saniert werden (wir berichteten mehrfach). Das von Frei Otto und Carlfried Mutschler für die damalige Bundesgartenschau geschaffene Bauwerk in Form einer Holzgitterschalen-Konstruktion gilt als architektonische Meisterleistung. Seit 1998 steht die Halle unter Denkmalschutz. Nachdem Gutachten zuletzt Sanierungskosten von mindestens 11,6 Millionen Euro aufgezeigt hatten, schien ein Abriss für die Stadt unvermeidlich zu werden. Eine Möglichkeit ließ der Gemeinderat jedoch offen: Die Stadt würde ihren Teil beitragen, wenn sich private Initiativen und Sponsoren erheblich an der Finanzierung beteiligten. Eine mit Fundraising erfahrene Agentur aus München soll sich um ein Konzept für die Spendenkampagne kümmern. Nachdem die festgestellt hatte, dass eine erfolgreiche Spendenkampagne ohne ein neues Nutzungskonzept für die Halle kaum Erfolg hätte, setzte die Stadt einen Kreativ-Workshop und eine Ideensammlung in Gang. Im Ergebnis zielen die Vorschläge in vielfältiger Weise auf eine kulturelle und sportliche Nutzung der Halle. Gegründet wurde ein Verein, in dem sich neben der Stadt die Architektenkammer Baden-Württemberg engagiert. Ziel ist es, das Kulturdenkmal Multihalle wieder in das Bewusstsein der Öffentlichkeit zu rücken. Für eine erfolgreiche Spendenkampagne soll die Aufmerksamkeit der nationalen und internationalen Fachwelt wieder auf die Multihalle gelenkt werden. „Wir haben große Resonanz in der Fachwelt bemerkt, national wie international. Wir würden dazu raten, zu versuchen, die Gruppe der Architekten anzusprechen“, sagt Maurice Lausberg, der Geschäftsführer der beauftragten Agentur. Wie er andeutete, könnte dafür als Zugpferd ein bekannter Architekt wie Norman Foster gewonnen werden. Für eine Kampagne mit dieser Spendensumme müsse aber eine Dauer von drei bis acht Jahren einkalkuliert werden. Noch Fragen? Weitere Informationen zur Multihalle und einer Veranstaltungsreihe im Internet: www.mannheim-multihalle.de.

x