Rheinpfalz Frieden in die Welt tragen

Erwartungsvolle Spannung breitete sich gestern Vormittag im Turnraum der Katholischen Kindertagesstätte in Schönau aus. Die Kinder hatten sich versammelt, weil ein Besuch der Sternsinger ins Haus stand.

Zwei Tage lang sind die als „Drei Könige“ gewandeten Jugendlichen durch Gebüg, Hirschthal und Schönau gezogen und haben an jeder Haustür geklingelt, um für die bundesweite Sternsingeraktion des Kinderhilfswerks der Katholischen Kirche in Deutschland Spendengelder unter dem Motto „Segen bringen, Segen sein“ zu sammeln. Mit dem stolzen Betrag von 1100 Euro konnten die Schönauer Sternsinger ihre Anstrengungen als Erfolg verbuchen. In der Mehrzahl der Häuser seien sie gern gesehene Gäste. Es mache ihnen Freude sich für Kinder in Not zu engagieren, und sie wollten Vorbild sein insbesondere für die Kleinen. Deshalb bringen sie ihren Segensspruch und Weihrauch als letzte Station auch in die Katholische Kindertagesstätte. Mit großen Augen wurden die Gewänder der drei Könige bestaunt und der Weihrauch beschnuppert. Von der guten Sache überzeugt, durften die Kinder einige Euro in die Kasse werfen. Das Geld hatte Nicole Breith, Leiterin der Kindertagesstätte, zuvor ausgeteilt. Mit dem Schluss ihres Segensspruchs geben die Sternsinger eine einfache, aber wirkungsvolle Weisheit mit auf den Weg: „Wer Frieden hält im eigenen Haus, trägt Frieden in die Welt hinaus.“ (wü)

x