Eisenberg Freie Bahn für Radler

Auf gutes Wetter und mehrere tausend Radler, Inline-Skater und Fußgänger hoffen die Veranstalter wieder beim Autofreien Eistal am Freitag, 3. Oktober. Start ist um 10 Uhr in Ebertsheim. Bis 18 Uhr ist die L 395 zwischen Obrigheim und Eiswoog gesperrt. Neu ist in diesem Jahr, dass die Überquerung der Strecke am Eisenberger Lorenkreisel in der Ebertsheimer Straße per Ampel geregelt wird.

In der Vergangenheit hätten Helfer dort per Kelle angezeigt, wann Autofahrer die für den motorisierten Verkehr gesperrte Strecke durchs Eistal überqueren dürfen, sagt Jürgen Stutzenberger, zuständiger Fachbereichsleiter bei der Verbandsgemeindeverwaltung. Da die Helfer dabei hin und wieder dem Unmut der Verkehrsteilnehmer ausgesetzt waren, habe man sich in diesem Jahr für die Ampellösung entschieden. Eine weitere Querung gibt es am Kreisel in Asselheim. Bei der 18. Auflage des „Autofreien Eistals“ präsentieren sich entlang der Strecke sieben Kommunen sowie Vereine, Verbände, Gewerbebetriebe und Private. An rund 80 Ständen – die Zahl ist laut Stutzenberger gegenüber dem vergangenen Jahr gleich geblieben – werden neben Speisen und Getränken viele Aktionen und Informationen geboten. Dabei soll auch für weniger Autoverkehr geworben und ein Zeichen für nachhaltige Klimapolitik gesetzt werden. Nicht mehr fahren wird laut Stutzenberger in diesem Jahr die Bimmelbahn zwischen Ramsen und Kleehof. Es habe in der Vergangenheit hin und wieder Beschwerden von Fahrradfahrern gegeben, Unfälle mit der Bimmelbahn seien aber noch keine passiert. Anstelle der Bimmelbahn wird es nun am Eisenberger Rathaus einen Fahrsimulator, aufgestellt von der Sparkasse Donnersberg, geben. Traditionell gibt es die meisten Aktionen in Ramsen beziehungsweise am Eiswoog und in Eisenberg. In der Stadt finden beispielsweise wieder ein Markt der Kulturen am Parkplatz Jäger, ein Bücherflohmarkt und Glücksrad am Rathaus sowie Kartfahren am Hit-Parkplatz statt. Führungen gibt es auf dem Campingplatz und in der protestantische Kirche – inklusive Turmbesichtigung. In Ramsen bietet unter anderem der Schützenverein ein Schnupperschießen an und beim TuS gibt es ein Kegelturnier. Am Eiswoog kann man mit dem Boot fahren und die Fischzucht besichtigen. Das Forstamt Donnersberg richtet ein eigenes Kinderareal ein. Auch die Stumpfwaldbahn fährt an diesem Tag. Aber auch auf der anderen Seite der Kreisgrenze wird einiges geboten: In Ebertsheim gibt es unter anderem wieder ein Entenrennen auf dem Eisbach, in Quirnheim ist Kerwe und in Obrigheim gibt es bei der Feuerwehr Live-Musik und eine Kletterwand. Verpflegungsstände finden sich auch in Mertesheim und Asselheim. Züge, in denen auch Fahrräder mitgenommen werden können, verkehren stündlich zwischen dem Raum Ludwigshafen/Frankenthal und dem Oberen Eistal. Wer mehr zum Programm und der Route des Autofreien Eistals mit allen Aktionen wissen will, kann sich bei der Verbandsgemeinde Eisenberg, Telefon 06351/407-440, informieren. (zin)

x