Rheinpfalz Felsen: Bäume werden entfernt

«TRULBEN.»Damit von den Felsen in Trulben keine Gefahr ausgeht, muss die Gemeinde tätig werden. Wie Ortsbürgermeister Jürgen Noll den Gemeinderat informierte, waren die Felsen in der Hofstraße und der Krappenfelsen durch das Landesamt für Geologie und Bergbau in Mainz kontrolliert worden.

Beim Krappenfelsen sei bis auf einige kleinere Sicherungsmaßnahmen alles in Ordnung. Beim Felsen in der Hofstraße müssen wegen loser Gesteinsschichten im unteren Bereich einige Bäume entfernt und die Abrisskante vom Fels zum Waldboden hin gerundet werden. Daneben ging es bei der Ratssitzung um Finanzielles: Durch die Senkung der Verbandsgemeinde-Umlage auf 34 Prozentpunkte erhielt die Gemeinde 9147 Euro zurück. Geld, das der Rat unter anderem verwenden kann, um das Trulben-Roeselare-Komitee mit 400 Euro und die Katholische Öffentliche Bücherei mit 200 Euro zu unterstützen. 1826 Euro gibt die Gemeinde zur Modernisierung der Küche in der katholischen Kita St. Stephanus dazu. Der Landkreis bezuschusst die Arbeiten, die 20.754 Euro kosten, mit 6475 Euro. Für 2357 Euro wird die Firma Rolladen Huber aus Pirmasens weitere Rollladen-Führungsschienen am Dorfgemeinschaftshaus Hochstellerhof erneuern. Angenommen hat der Rat eine Spende für Fußballtore. Die FWG und der Ortsbeirat Hochstellerhof haben aus dem Erlös der Adventsfensteraktion im vergangenen Jahr 674 Euro für Tore auf dem Bolzplatz Hochstellerhof zur Verfügung gestellt.

x