Rheinpfalz Empfang mit Edition Maria Rosenberg

Der Marien-Wallfahrtsort bietet nicht nur geistig-religiöse Nahrung. Ab morgen 1. Mai wird auf Maria Rosenberg ein besonderer Sekt kredenzt . Unter der Bezeichnung: „Edition Maria Rosenberg, Riesling Brut“ gibt das Weingut Josef Biffar in Deidesheim einen Sekt der Hausmarke Maria Rosenberg heraus. Nach dem Festamt (morgen ab 9.30 Uhr, Wallfahrtskirche) findet der erstmalige Ausschank statt.

Das Herausgeben einer „eigenen Sektmarke“ war das fruchtbare – und nun trinkbare – Ergebnis eines Gesprächs zwischen zwei langjährigen Bekannten, zwischen Wallfahrtsdirektor Volker Sehy und Philipp Wittmer. Man kennt sich schon viele Jahre, zu Zeiten, als Pfarrer Sehy noch Kaplan war, war er schon Ansprechpartner für Philipp Wittmer. Diese Freundschaft hat sich gehalten. Wittmer, mittlerweile Marketingleiter des Weinguts Josef Biffar in Deidesheim, hatte dann die Idee mit dem Sekt, die bei Sehy auf positive Resonanz stieß, erzählte Wittmer der RHEINPFALZ. Aber es sollte nicht irgendein Sekt, sondern ein besonderer Sekt sein. Es wurde ein „Riesling Brut“ ausgewählt. Er wurde mittels traditioneller Flaschengärung versektet (Alkohol 12,32 Prozent, Säure 8,4 Gramm, Restzucker 8,0 Gramm pro Liter), Wittmer: „Riesling ist eine Königin der weißen Rebsorten. Es gibt kaum einen Weißweinkenner auf dieser Welt, der nicht schon einmal von ihr verführt wurde. Wenn man weiß, wie man mit ihr umgeht, wird sie zu einer Charakterrebsorte, denn sie ist eine Botschafterin ihrer Herkunft.“ Und so soll die Flasche „Edition Maria Rosenberg, Riesling Brut“ auch eine Botschafterin für den Wallfahrtsort und seine Anliegen werden. Wer in den Genuss des guten Tropfens kommen will, der kann sich zur Ausschankpremiere am 1. Mai im Wallfahrtshof einfinden. Ein Glas Sekt kostet 2,50 Euro; die Flasche ist für zwölf Euro zu haben. An den Musiktagen und zu anderen Feierlichkeiten soll es zur Tradition werden, diese Hausmarke auszuschenken. Zusätzlich soll dieser Sekt in der Trinkstube, in der die Hausgäste abends zusammensitzen, angeboten werden und steht im Wallfahrtsladen zum Verkauf. Sehy plant, auch einen Wein unter dem Wallfahrtslabel anzubieten.

x