Rheinpfalz Eine Stadttour zum Füße schonen

Lukas Bion auf der Fähre von Frederikshavn nach Oslo.
Lukas Bion auf der Fähre von Frederikshavn nach Oslo.

«FREDERIKSHAVN/OSLO/VINNINGEN.» Lukas Bion kommt seinem Ziel, von Vinningen aus ans Nordkap zu wandern, zu Fuß näher. Am Freitag nahm er die Fähre vom dänischen Frederikshavn nach Oslo. Sechs Wochen Fußmarsch und rund 1400 Kilometer zuzüglich 300 Kilometer Überfahrt hat er geschafft. Den überwiegend größten Anteil hat der angehende Gymnasiallehrer für Mathematik und Sport bei seinem Spendenlauf für das Kinderhilfswerk Unicef allerdings noch vor sich: Knapp 3300 Kilometer stehen ihm in Norwegen bevor, bis das Nordkap erreicht ist. Fünf Monate Zeit hat er dafür eingeplant. Dabei hat der 27-Jährige am Dienstag eine „Zwangspause“ im dänischen Aalborg, rund 70 Kilometer südlich von Frederikshavn, einlegen müssen. „Mein Fußrücken ist komplett offen, obwohl ich ihn gestern abgeklebt habe. Ich hoffe, es wird nicht schlimmer“, berichtet er – statt Wandern ist daher Fußheilprogramm angesagt. „Ich hab’ mir die Stadt angesehen und damit die Füße geschont“, sagt er und merkt an: „Der eine Tag Schonung hat gereicht, ab Donnerstag wird wieder gelaufen“. Von der Gastfreundschaft der Dänen schwärmt er. Gewöhnungsbedürftig sei hingegen die Tatsache, dass die meisten Hunde auf den Straßen frei umherlaufen. Die letzten zwölf Kilometer von Understed nach Frederikshavn beginnen für den Abenteurer am frühen Freitagmorgen. Um 5 Uhr klingelt der Wecker, doch Lukas, etwas aufgeregt, ist schon vorher wach. Im engen Zelt packt er sein Rucksack und läuft los. „Die Sonne ist schon aufgegangen und lacht mir ins Gesicht“, schreibt er im Tagebuch. Er beeilt sich, schließlich will er unter keinen Umständen die Fähre verpassen. Immer wieder checkt der junge Mann auf seinem Handy die Route. „Verlaufen geht jetzt gar nicht“, meint er. Zeit genug zum Einkaufen von einigen Lebensmittel hat er noch. Am Ende ist Lukas Bion der erste Passagier, der auf der Fähre ankommt. Ganz oben auf dem Sonnendeck genießt er die Ruhe, bis die anderen Passagiere hochströmen. „Es könnte sein, dass ich ein wenig sentimental geworden bin“, hält er fest. Um 9.15 Uhr sticht die Fähre in See und um 18.30 Uhr läuft sie nach 300 Kilometer im Hafen von Oslo ein. Seit sechs Wochen ist er unterwegs, zumeist alleine. „Doch es fühlt sich nicht so lange an“, stellt er fest. Das nächste Ziel, Trondheim, ist etwa 800 Kilometer entfernt. Von dort aus stehen Lukas Bion weitere etwa 2000 Kilometer bis ans Nordkap bevor. Das Gefühl, etwas Irreales zu erleben, habe ihn auch schon bei Abenteuern in Neuseeland, Australien und Nepal beschlichen. Und doch ist es real. „Wie ein Traum kommt es mir vor“, stellt er fest . Und fügt hinzu: „Es ist ja auch mein Traum.“ Info 5000 Kilometer bis ans Nordkap will Lukas Bion für den guten Zweck zu Fuß wandern. Die RHEINPFALZ berichtet über seine Reise, die etwa fünf Monate dauert. Spenden sind möglich unter www.mainz.unicef.de oder bei der Bank für Sozialwirtschaft, IBAN: DE34 3702 0500 3032 0000 09, BIC: BFSWDE33, Verwendungszweck: 10 Mio. Schritte für Unicef Lukas Bion.

Ankunft mit der Fähre in Oslo. Am Freitag erreichte der Vinninger Norwegen. Sein Ziel: das Nordkap.
Ankunft mit der Fähre in Oslo. Am Freitag erreichte der Vinninger Norwegen. Sein Ziel: das Nordkap.
x