Rheinpfalz Ehrenrunde: WM-Trophäe macht in Saarpfalz Station

Homburg. Über Rio de Janeiro und Berlin nach Enkenbach-Alsenborn, Homburg und Wallhalben. Der Weltmeisterpokal, den die deutsche Fußballnationalmannschaft im vorigen Sommer in Brasilien errungen hat, macht Ende Juni Station in der Saarpfalz und der Westpfalz.

Insgesamt 800 Amateurvereine hatten sich für die Ehrenrunde des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) beworben, 65 wurden berücksichtigt. Bereits ab 26. Mai werden zwei große Lastwagen mit der 37 Zentimeter hohen, sechs Kilogramm schweren und 143.000 Euro teuren WM-Trophäe durch Deutschland fahren. „Millionen Menschen in Deutschland haben am vierten Stern mitgearbeitet. Im Amateurfußball liegen die Wiegen unserer Weltmeister“, sagt DFB-Präsident Wolfgang Niersbach. Mit der Ehrenrunde will sich der DFB erneut für die Unterstützung bedanken. Unter anderem macht die Trophäe am 25. Juni in Enkenbach-Alsenborn im Landkreis Kaiserslautern Station – in der Ortsgemeinde, in der Fritz Walter, Kapitän der Weltmeistermannschaft von 1954, bis zu seinem Tod im Jahr 2002 lebte. Zwei Tage später, am 27. Juni, wird die goldene Originaltrophäe in Wallhalben, am 28. Juni in Homburg und schließlich am 29. Juni in Bliesen im Landkreis St. Wendel zu bewundern sein. Bei dem Gastspiel wird unter anderem das Finalspiel gegen Argentinien erneut ausgestrahlt. Darüber hinaus werden an allen Standorten verschiedene Erinnerungen an die Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien ausgestellt. Zu welcher Uhrzeit die Trophäe bei den Amateurvereinen zu sehen ist, teilte der DFB bislang noch nicht mit. Die Ehrenrunde endet voraussichtlich im August im Deutschen Fußball-Museum, wo die sogenannte FIFA Winners Trophy 2014 ihren dauerhaften Aufenthaltsort bekommen wird. (ghm/red) Im Netz www.kampagne.dfb.de

x