Eisenberg Dorfplatz fast fertig

Der im Rahmen der Dorferneuerung im vergangenen Jahr umgestaltete Dorfplatz am Staufer Brunnen ist nahezu fertiggestellt, berichtete Ortsvorsteher Georg Grünewald dem Ortsbeirat auf seiner jüngsten Zusammenkunft.

Der Brunnen sei an die Wasserversorgung angeschlossen, mit dem Einbau der Pumpe soll jedoch noch gewartet werden, bis wirklich mit keinem Frosteinbruch mehr zu rechnen ist. Am Pavillon sind nach einem Ortstermin noch einige Arbeiten zu erledigen, die der Stadtrat voraussichtlich in seiner März-Sitzung vergeben wird, so Grünewald. Einig waren sich Ratsmitglieder und die wieder zahlreich erschienen Einwohner, dem neuen Platz einen Namen zu geben. Dazu soll eigens eine Bürgerversammlung einberufen werden, die sich mit der Namensgebung beschäftigen soll. In der Einwohnerfragestunde waren Baumöglichkeiten für Neubürger von Interesse. Ein Bebauungsplan sei im Moment nicht in der Diskussion, teilte der Ortsvorsteher mit und bestätigte nochmals, dass es auf der Südseite der Ebersteinstraße keine Bauplätze geben werde (wir informierten am 12. Februar).

Um endlich den immer wieder vorkommenden Beschädigungen auf dem alten Sportplatz durch Geländewagen und sonstige Fahrzeuge ein Ende zu bereiten, überlegt der Ortsbeirat, ob außer der regelmäßigen Kontrolle durch den von der Stadt beauftragten privaten Wachdienst eine Umzäunung des Areals oder eine Kameraüberwachung möglich und wirksam sein können. (hsc)

x