Rheinpfalz Breitband: Was ist möglich und was nicht?

Kappeln. Die Brücke am Udenhof soll bald wieder befahrbar sein und auch für das historische Seifenkistenrennen nächstes Jahr hat man im Kappelner Gemeinderat am Dienstag grünes Licht gegeben. Das dominierende Thema des Abends war aber die Breitbandversorgung.

Bei der Einwohnerfragestunde stand Christian Studt von der Firma Pfalz connect aus Löllbach Rede und Antwort zu den Möglichkeiten, die sich bei der Breitbandversorgung ergeben, wenn die Kreisstraße wie erhofft ausgebaut wird. Der Fachmann erläuterte die technischen Details und lieferte Informationen zu dem, was wirtschaftlich realisierbar ist. Eher indirekt mit dem Kreisstraßenausbau hing die Vorgehensweise bei der Brücke am Udenhof zusammen: Wegen Einsturzgefahr musste die Feldwegebrücke kurzfristig für den Verkehr gesperrt werden. Da sie aber für eine innerörtliche Umleitung benötigt wird, wurde das Ingenieurbüro Neu aus Niederkirchen mit der Erarbeitung einer Statik beauftragt. Für das private Wohngebäude, das man am Ortsrand errichten will, hat der Rat seine Zustimmung gegeben – in dem Bewusstsein, dass noch einige Fragen zu klären seien. Einverstanden ist der Rat auch mit dem Vorhaben der Nachbargemeinde Merzweiler. Sie will für ein Seifenkistenrennen im nächsten Jahr die Römerstraße sperren. Auch die mögliche Eigenleistungen beim Bau der Gemeindescheune wurde besprochen. |mhz

x