Rheinpfalz Autofahrer ärgern sich über Baustellen auf und neben A 6

Die Baustelle auf der A 6 bei Kaiserslautern legt immer wieder den Verkehr auch in der Lauterer Innenstadt mit lahm. Autofahrer spüren ihn, Busfahrer kämpfen mit langen Verspätungszeiten. Mitte Mai soll die Baustelle aufgehoben werden. Zurzeit wird auf der A 6 zwischen Kaiserslautern-West und Einsiedlerhof in Fahrtrichtung Saarbrücken der Asphalt erneuert.

Der dadurch ausgelöste dichte Verkehr in der Innenstadt ziehe für die Buslinien Verspätungen von bis zu 30 Minuten nach sich, beklagt Boris Flesch, der Betriebsleiter des Omnibus-Betreibers SWK Verkehrs-AG. Diverse Baustellen in der Stadt trügen zusätzlich dazu bei, dass für Autos, Laster und Busse in Kaiserslautern zeitweise nichts mehr gehe. Auf der Autobahn selbst staut sich der Verkehr morgens und abends. Die Arbeiten auf der A 6 sollen Mitte Mai fertig sein, verspricht derweil Verena Blümling vom Landesbetrieb Mobilität (LBM). Zunächst sei geplant gewesen, dass in beiden Fahrtrichtungen während der Bauarbeiten je zwei Spuren offen bleiben. Doch dies habe man verworfen. Jetzt am Wochenende werde die Verkehrsführung wieder umgestellt, sodass spätestens am Sonntag auch die Fahrtrichtung Saarbrücken wieder mit zwei Spuren befahrbar sei. Von nächster Woche an werde die rechte Fahrbahnhälfte der A 6 gen Saarbrücken saniert. Dann werde die Anschlussstelle Einsiedlerhof in Richtung Saarbrücken gesperrt. Dies bringe zwar neue Behinderungen, verkürze die Bauzeit aber um zwei Wochen. Dass die Staus bei vielen Autofahrern für Ärger sorgen, weiß man auch beim zuständigen Polizeipräsidium Westpfalz. Die Ausweichrouten rund um Kaiserslautern seien überlastet, die Ost-West-Achse in der Stadt verstopft. Als einzige Empfehlung gelte: Wer auf der Autobahn unterwegs sei und nicht nach Lautern hinein müsse, sollte den gesamten Baustellenbereich weiträumig umfahren. Die Polizei rät auch davon ab, den Autobahn-Stau über die Stadt umgehen zu wollen: Dieser Weg dauere länger als die Standzeit im Stau. (jtt) Info Infos zu den Baustellen auf der Autobahn gibt es auf der Internetseite der Bundesanstalt für Straßenwesen, www.bast.de, unter „Baustelleninformationssystem“ sowie unter www.verkehr.rlp.de.

x