Rheinpfalz Auf die Plätze, fertig, grün

Mannheim. Auf dem Mannheimer Paradeplatz fällt heute der Startschuss zum diesjährigen Blumenschmuck-Wettbewerb „Mannheim blüht auf“. Neben einem Wettpflanzen, zu dem auch Vertreter der Gemeinderats-Fraktionen antreten werden, stellt der Blumengroßmarkt die Regionalmarke „Ich bin von hier“ vor. Und Pflanzendoktoren geben wertvolle Ratschläge.

„Ich bin von hier!“ – die Marke steht für Blumen und Pflanzen, die in einem Umkreis von etwa 100 Kilometern von mehr als 50 Gartenbaubetrieben erzeugt und in rund 200 Fachgeschäften in der Region verkauft werden. Die Aktion werbe für Pflanzen aus der Region, für größtmögliche Frische und Haltbarkeit, für kurze Transportwege sowie für Qualität, „die unter Einhaltung eines der schärfsten Pflanzenschutzgesetze der Welt und hoher Sozialstandards in den Gartenbaubetrieben erzeugt wird“, wie Hans-Georg Biller, Geschäftsführer des Blumengroßmarktes, bei einem Pressegespräch zur der Blumenschmuck-Aktion sagte. Blühende Beispiele für das Ergebnis dieser regionalen Aufzucht bieten heute von 10 bis 16 Uhr die vier Mannheimer Gärtnereien Otto, Wasser, Giffhorn und Beier auf dem Paradeplatz an. Zu sehen und zu kaufen gibt es etwa Geranien, Begonien und auch das zur Balkonpflanze des Jahres gekürte Kapkörbchen mit dem Namen „Sternschnuppe“. Schätzungsweise 100 verschiedene Pflanzen für den Frühling will das Gärtnereien-Quartett präsentieren. „Beratung in fachlicher und technischer Hinsicht inklusive“, versprach Kreisgärtnermeister Bernd Otto. „Wir freuen uns auf viele schöne Vorgartenbeete, auf üppig blühende Balkone, begrünte Dachterrassen oder Hausfassaden“, sagte Bürgermeisterin Felicitas Kubala. Mehr als 1000 Mannheimer hätten sich im vergangenen Jahr bei „Mannheim blüht auf“ der fachkundigen Jury gestellt. Für dieses Jahr hofft Kubala auf mindestens ebenso viele Teilnehmer. Auch für diejenigen, die selbst nicht an dem Blumenschmuck-Wettbewerb teilnehmen können, etwa, weil sie nicht in Mannheim wohnen, aber am Gärtnern interessiert sind, ist auf dem Paradeplatz heute neben Pflanzen für Balkon und Garten etwas geboten. Experten der Staatlichen Lehr- und Versuchsanstalt für Gartenbau Heidelberg und der Mannheimer Stadtgärtnerei beraten Besucher kostenlos über Pflanzen-Krankheiten und Schädlingsbefall. Betroffene Pflanzenteile sollten den Pflanzendoktoren dabei am besten direkt vorgelegt werde. Derweil lädt der Luisenpark in seinem Aktionszelt in die „Kindergärtnerei“ ein, wo die kleinen Gäste Infos zu Kräuterpflanzen, Kräuterkissen und Kräuterteesorten bekommen können. (waz)

x