Rheinpfalz Auf

Im Juli 2010 startete sie mit großen Ankündigungen: 300 Arbeitsplätze wollte Dietmar Kupferschlägers Firma CSS binnen zweier Jahre in Rammelsbach bei Kusel schaffen. Kern war seine Idee zum sicheren Transport tonnenschwerer Kabelrollen. Daraus wurde nie etwas; zuletzt hatte CSS nur noch eine Handvoll Mitarbeiter. Jetzt ist die Firma pleite und steht unter vorläufiger Insolvenzverwaltung.

Am einstigen Grundig- und TDK-Standort bleibt ein Millionenbetrag bei der öffentlich geförderten Firmengründung auf der Strecke.

Der 26. Juli 2010 sollte ein großer Tag werden für den wirtschaftlich schwachen Landkreis Kusel. Landrat Winfried Hirschberger, Kreissparkassen-Vorstand Wolfgang Scherz sowie Vertreter des Mainzer Wirtschaftsministeriums und der Investitions- und Strukturbank (ISB) Rheinland-Pfalz feierten Eröffnung mit Kupferschläger. Dieser präsentierte seine Entwicklung - ein Metallkonstrukt, mit dem der Transport von großen Spulen (englisch: coils) für Rohstoffe sicherer werden sollte. Der Bedarf in der Stahlindustrie dafür sei groß, verkündete Kupferschläger.

Entsprechend überschwänglich wurden die Erfolgsaussichten der Coil Secure Systems (CSS) GmbH beurteilt. 300 Arbeitsplätze würden bis Ende 2012 entstehen. Heinz Kolz vom Wirtschaftsministerium nannte die Existenzgründung für ganz Rheinland-Pfalz einen

x