Rheinpfalz AN RHEIN UND SAAR: Kita-Skandal: Bistum bedauert Entlassungen

(lrs). Der im vergangenen Jahr nach Missbrauchsvorwürfen geschlossene Kindergarten in Mainz-Weisenau öffnet im Oktober mit neuem Personal wieder. Das hat das Bistum Mainz als Träger der Einrichtung mitgeteilt. Inzwischen bedauert die Diözese auch, wie sie mit den Erziehern umgegangen ist. Sie waren fristlos entlassen worden, weil sie ihre Aufsichtspflicht verletzt und so sexuelle Übergriffe unter Kindern ermöglicht haben sollten. Dieser Verdacht ist inzwischen allerdings vom Tisch. Dietmar Giebelmann, der kommissarische Leiter des Bistums, sagt: „Ich würde heute vor allem mit den Mitarbeitern einzeln sprechen, nicht nur in der Gruppe, und außerdem eine Freistellung auf Zeit aussprechen statt einer fristlosen Kündigung. Damals standen wir enorm unter Druck.“ (lrs). Nach mehrtägiger Suche haben Rettungstaucher gestern ein Auto entdeckt, das bei Ernst (Kreis Cochem-Zell) in der Mosel versunken war. Am Steuer des Fahrzeugs fanden sie auch den Leichnam des mutmaßlichen Fahrers. Wer die Person ist, ließ ein Sprecher der Wasserschutzpolizei zunächst aber noch offen. Die Bergungsarbeiten seien schwierig, sagte er. „Auch wegen des Leichnams gehen wir sehr vorsichtig vor.“ Am Dienstag hatte ein Zeuge beobachtet, wie das Auto untergegangen war. Bei ihrer Suche danach stießen Rettungskräfte auf ein weiteres Auto, das am Mittwoch geborgen wurde. (lrs). Ein Regionalzug ist gestern nach einem Erdrutsch infolge eines heftigen Unwetters an der Mosel entgleist. Es sei niemand verletzt worden, sagten Sprecher der Polizei Koblenz und des Lagezentrums im Mainzer Innenministerium. Nach Angaben der Deutschen Bahn konnte der Lokführer des Regionalexpresses auf dem Weg nach Trier nicht mehr rechtzeitig bremsen. Daraufhin sei der Steuerwagen des Zuges aus dem Gleis gesprungen. Die Bahnstrecke Trier-Koblenz wurde zwischen Treis-Karden und Kobern-Gondorf in beide Richtungen gesperrt. Das schlimme Unwetter ließ in Eifel und Hunsrück Keller volllaufen und Bäume umstürzen. Stellenweise lagen die Hagelkörner bis zu 30 Zentimeter hoch auf den Straßen. Auf der A 61 bei Koblenz bremste Starkregen den Verkehr aus.

x