Sport Der Finalklassiker in Alzey

Kaiserslautern/Alzey. Morgen Abend spielt der 1. FC Kaiserslautern um 19 Uhr im Wartbergstadion in Alzey einmal mehr um den A-Junioren-Verbandspokal. Gegner ist der Ligarivale FSV Mainz 05, der in der U19-Bundesliga Süd/Südwest drei Punkte hinter den Roten Teufeln Dritter ist.

FCK-Coach Gunther Metz ist sich daher sicher, dass am Ende Nuancen das Spiel entscheiden werden. Letztmals standen sich beide Rivalen vor zwei Jahren im Finale gegenüber, das die Mainzer 3:1 für sich entschieden. Damals schon mit dabei war Nicklas Shipnoski. Für den Stürmer wird es morgen das dritte Endspiel um den U19-Verbandspokal sein. Im letztjährigen Kampf um den Pokal erzielte der FCK-Torjäger in der 51. Minute den 1:0-Siegtreffer gegen den FK Pirmasens. Shipnoski und sein FCK-Kollege David Tomic reisen am Freitag zur U19-Nationalmannschaft, sie sind für die Partie gegen Dänemark nominiert; Lars Oeßwein steht auf Abruf. Gegen die Mainzer traf Shipnoski zuletzt beide Male, doch fuhren die Rheinhessen im Februar einen 5:2-Auswärtserfolg, während das Hinspiel 3:1 an den FCK ging. „Wir wissen, was uns mit Mainz am Mittwoch erwartet. Sie hatten das letzte Duell völlig zu Recht mit 5:2 gewonnen, doch hatten wir ebenso im Hinspiel eine tolle Leistung gezeigt“, erinnert sich Metz. „Ein Endspiel hat immer noch einmal einen ganz eigenen Charakter. Zudem wird in dem Derby keiner etwas herschenken wollen.“ Die Frauen-Bundesliga-Schiedsrichterin Ines Appelmann pfeift. „Beide Mannschaften wollen Pokalsieger werden. Es wird daher kein großes Taktieren geben, sodass am Ende die kleinsten Nuancen das Spiel entscheiden werden“, glaubt der gebürtige Alzeyer. Eine Nuance könnte das kraftraubende Auswärtsspiel der Roten Teufel vom Samstag beim VfB Stuttgart sein. „Wir müssen die Tage vor dem Finale komplett abwarten, wer voll einsatzfähig ist. Die 40 Minuten in Unterzahl können Spuren hinterlassen haben“, sagte Metz. „Torben Müsel könnte vielleicht wieder ein Thema am Mittwoch sein“, hofft der Lehrmeister auf den offensiven U18-Nationalspieler, der am Donnerstag zum DFB-Team nach Helmstedt reist. „Wir haben am Mittwoch eine tolle Chance, mit nur vier Spielen etwas Großes zu erreichen. Ich hoffe, dass die Freude darauf überwiegt und meine Jungs alles in diese Partie reinfeuern werden“, erklärt Metz. So wollen sich die „Betzebuben“ auch wieder für den DFB-Pokal qualifizieren, wo vor wenigen Wochen im Halbfinale gegen Carl Zeiss Jena Endstation war.

x