Radsport Das Team Augenstein/Malcharek gewinnt Ludwigshafener Sixdays Night

Nach drei Jahren Pause hat die Veranstaltung wieder stattgefunden.
Nach drei Jahren Pause hat die Veranstaltung wieder stattgefunden.

Mit dem Sieg der deutschen Meister Moritz Augenstein/Moritz Malcharek vom RSC Kempten endete die Ludwigshafener Sixdays Night. Nicht die einzigen Sieger der gelungenen Bahnrad-Veranstaltung des RSC Ludwigshafen, der damit nach drei Jahren Zwangspause wieder an die erfolgreiche Vergangenheit angeknüpft hat.

Bei den Sprintern waren die Pfälzer noch unter sich. Henric Hackmann vom RV Rodenbach distanzierte Tim Herzog vom RV Dudenhofen zweimal, bei den Damen siegte Anne Slosharek vom Team Pfälzer Land gegen Emily-Sophie Renz (RV Dudenhofen). Nach den Rennen der Jugendlichen - in der Altersklasse U11/U13 gewann Frederik Graske vom RSC Endspurt vor Greta Kunz (VFR Baumholder) und Jakob Gerbes, RSV Oberhausen, in der Altersklasse U15 lag Amon Rothe (Furtwangen) vor Ricardo Winschel (Oberhausen) und Hanna Hagesmann (Team Pfälzer Land). In der weiblichen U17 lag Ilaria Rothe vor Molloy Savine und Noemi Böttcher (alle RBW Verband) – begannen die Rennen der Profis.

Mit dabei auch Nils Rademacher vom RFV Dudenhofen, der mit Constantin Lohse aus Berlin vor allem in den Wertungssprints punkten konnte. „Das war für einen seiner ersten Starts bei den Aktiven auf der Bahn eine gute Vorstellung“, lobte Rennleiter Andreas Gensheimer.

Die 1000er Marke im Blick

An den deutschen Meistern gab es ohnehin kein Vorbeikommen. Weder für Nicolas Zippan, der auf seinen Partner Malte Maschke verzichten musste, Peter Moore (USA) an der Seite hatte und mit ihm auf Rang zwei landete, noch die in der Region bekannten Kriterium-Spezialisten Andreas Mayr/Tim Schlichenmaier, die genug Punkte für Rang drei sammelten.

Mit Sportlern aus Deutschland, USA, Belgien, Dänemark, Ukraine und den Niederlanden freute sich der RSC Ludwigshafen nicht nur über ein illustres Starterfeld, sondern auch über viele Zuschauer. „Nächstes Jahr wollen wir auch wieder die 1000-Besucher-Marke knacken“, kündigte Vorsitzender Dieter Schneider an.

x