Rheinland-Pfalz Windräder: Land empfiehlt Bürgerbefragung

Wilgartswiesen (kka). Bis zu 40 Windräder könnten mitten im Pfälzerwald errichtet werden. Die Entscheidung darüber soll jedoch erst nach einer schriftlichen Bürgerbefragung der Bewohner der betroffenen Verbandsgemeinden Rodalben, Hauenstein und Annweiler getroffen werden, empfiehlt das Mainzer Umweltministerium.

Gestern präsentierten Vertreter der drei Gemeinden zusammen mit dem Mainzer Umwelt-Staatssekretär Thomas Griese die aktuellen Planungen, die sich unter anderem auf zwei ehemalige Militärflächen zwischen Leimen (Landkreis Südwestpfalz) und Johanniskreuz beziehen. Begleitet wurde die Ortsbesichtigung von 60 Demonstranten der Initiative „Pro Pfälzerwald“, die jede Nutzung der Windenergie im Pfälzerwald ablehnen. Kritisch äußerte sich auch der Vorsitzende des für Biosphärenreservate zuständigen Komitees, Martin Waldhausen. Er sieht in einem Windenergie-Ausbau eine weitere Fragmentierung des Pfälzerwaldes, weshalb er eine „Denkpause“ von zwei Jahren empfahl.

x