Maikammer So wird das Wetter zur Wurstmarkt-Eröffnung

Ab dem 8. September können sich die Besucher auf dem Bad Dürkheimer Wurstmarkt bei bis zu 30 Grad mit Rieslingschorle erfrischen
Ab dem 8. September können sich die Besucher auf dem Bad Dürkheimer Wurstmarkt bei bis zu 30 Grad mit Rieslingschorle erfrischen.

Sonnenschein und Temperaturen über 30 Grad erwartet das Wetterbüro Klima-Palatina in Maikammer (Kreis Südliche Weinstraße) für das erste lange Wurstmarktwochenende in Bad Dürkheim. Die Bilanz zum Sommer 2023 fällt durchwachsen aus.

„Herrliches, durchweg trockenes und sehr warmes bis heißes Spätsommerwetter“, verspricht Christian Müller von Klima-Palatina für die kommenden Tage. Grund dafür sei ein Hochdruckgebiet direkt über Deutschland, das zwischen zwei Tiefdruckgebieten eingekeilt ist und demnach bis Ende der kommenden Woche für viel Sonnenschein sorgen werde.

Diese Prognose wird vor allem die Besucher des Bad Dürkheimer Wurstmarkts freuen. „Petrus verwöhnt dieses Jahr alle Wurstmarkt-Freunde mit ungestörtem Sonnenschein und Temperaturen von 32 bis örtlich 33 Grad“, berichtet Müller.

Perfekte Bedingungen für die Weinlese

Auch die Winzer freuen sich über das sonnige Wetter der nächsten Tage, so Klima-Palatina, da die Trauben kurz vor der Lese noch Zeit hätten, weiter in der Sonne zu reifen und die Böden trocken und fest genug für die Traubenvollernter seien.

Insgesamt zeichne sich für den gesamten September eine Tendenz zu freundlicher und meist trockener Spätsommer-Witterung an, so dass dieser Monat im Vergleich zum langjährigen Klimamittel „deutlich zu trocken ausfallen dürfte“, wie Klima-Palatina vorhersagt.

Heißester Tag des Sommers war in Römerberg

Entgegen dazu hat es nach einem ebenfalls extrem trockenen Juni im Juli und August überdurchschnittlich viel geregnet, so die Wetterexperten mit Blick auf die gesamte Niederschlagsmenge für den zurückliegenden Sommer weiter.

Am heißesten war es in diesem Jahr am 9. Juli mit 38,0 Grad in Römerberg (Rhein-Pfalz-Kreis) , gefolgt von 37,7 Grad in Speyer sowie 36,9 Grad in Neustadt. „Selbst auf der Kalmit kam man bei 29,6 Grad noch gehörig ins Schwitzen“, sagt Müller von Klima-Palatina. Immerhin habe es auf dem Kalmit-Gipfel im Pfälzerwald während des Sommers insgesamt 757 Sonnenscheinstunden gegeben. In Bad Bergzabern (Kreis Südliche Weinstraße) habe sogar an 781 Stunden die Sonne geschienen, so die Bilanz aus dem Wetter-Büro.

So lange hält sich der Spätsommer in der Pfalz

Am 6. August hingegen blieb es für die Jahreszeit ungewöhnlich kühl und regnerisch, wobei auf der Kalmit als Höchsttemperatur an diesem Tag nur 12,2 Grad und in Pirmasens als Tageshöchsttemperatur lediglich 15,9 Grad und in Kaiserslautern 16,2 Grad erreicht wurden.

Und wie ist das Wetter für das zweite lange Wurstmarktwochenende gemeldet? So wie es die Modelle derzeit vorhersagen, sollen die Temperaturen laut Klima-Palatina ab Freitag, den 15. September auf 22 bis 23 Grad abkühlen. Auch dann solle es aber weitgehend trocken bleiben. Erst zum Sonntag werde es den Wetterfröschen zufolge durchwachsener und kühler.

x