Rheinland-Pfalz Pfarreien: Im Bistum künftig 376 Gemeinden

Speyer (is). Durchschnittlich fünf bis sechs Gemeinden gehören zu jeder der 70 Pfarreien, die am 1. Januar 2016 im Bistum Speyer gebildet werden. Insgesamt wird es 376 Gemeinden geben. Das hat die Rückmeldung der Pfarreien an das Bischöfliche Ordinariat in Speyer ergeben, wie dieses mitteilte.

Die größte Anzahl von Gemeinden umfasse mit zwölf die Pfarrei Heiliger Petrus in Dahn. Am anderen Ende der Skala stehe die Pfarrei Heiliger Disibod in Feilbingert, die keine Unterteilung in Gemeinden vornehme. Deren Anzahl wirkt sich unter anderem auf die Wahl der Pfarrgremien aus – erstmals im Oktober diesen Jahres. Jede Gemeinde hat einen Gemeindeausschuss, der aus mindestens drei gewählten Mitgliedern besteht. Er kann eigene Vertreter in den Pfarreirat und den Verwaltungsrat der Pfarrei entsenden. Im Pfarreirat ist die Gemeinde in der Regel mit mindestens einem Mitglied vertreten, im Verwaltungsrat mit zwei Mitgliedern. Die bisherigen Pfarrgemeinden waren im Juli aufgerufen worden, darüber zu beraten, welche Pfarreien, Pfarreiengemeinschaften, Kuratien oder Filialen in Zukunft eine Gemeinde sein sollen. Die Entscheidung darüber wurde laut Bischöflichem Ordinariat von den derzeitigen Pfarrgremien zusammen mit dem Pastoralteam und den hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Pfarrei im künftigen Zuschnitt von „Gemeindepastoral 2015“ getroffen.

x