Rheinland-Pfalz Kommentar: Immer auf der Hut

Uuuhps, da war doch was?! Stimmt, magere 21,63 Prozent beträgt die Frauenquote in den Verwaltungs- und Aufsichtsräten landeseigener Gesellschaften, 40 Prozent hat der Landtag beschlossen. Offenbar wird nun beim neuen Infrastruktur-Staatssekretär Günter Kern (SPD) ein Exempel statuiert. Weil es in der Vergangenheit nicht reichte, die Quote nur dort zu verbessern, wo ein komplettes Gremium neu besetzt wurde, muss die Praxis überprüft werden. Etliche Aufsichtsmandate sind an ein bestimmtes Amt gebunden. Wenn dort ein Mann einem anderen Mann folgt, dann bleibt die Frauenquote, wie sie ist. Infrastrukturminister Lewentz (SPD) hat an dieser Praxis festgehalten und wahrscheinlich nicht die Frauenquote im Blick gehabt, als er Kern für die Mandate vorschlug, die dessen Vorgänger hatte. Frauenministerin Irene Alt (Grüne) hat’s gemerkt und nun wird es sicher bald eine einvernehmliche Lösung geben, mit der alle leben können. Gut so.

x