Rheinland-Pfalz An Rhein und Saar: Unfall auf A 61: Stundenlange Bergung

(lrs). Bis gestern am späten Nachmittag dauerte die Bergung eines Lastwagens, der am Sonntagabend verunglückte. Bei dem Zusammenstoß des Tanklastwagens und einem Auto sind auf der Autobahn 61 bei Emmelshausen (Rhein-Hunsrück-Kreis) zwei Menschen verletzt worden. Offenbar unter Alkoholeinfluss war ein 41 Jahre alter Mann mit seinem Wagen ins Schleudern geraten und in den mit Maracujasaft-Konzentrat beladenen Tanklastwagen geprallt, wie die Polizei mitteilte. Beide Fahrzeuge schlitterten in die Böschung, dort kippte der Anhänger des Lkw auf das Auto. Der Autofahrer konnte sich selbst aus dem Wrack befreien. Er wurde mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus gebracht. (lrs). Durch Rheinland-Pfalz rollen immer mehr Lastwagen mit radioaktivem und giftigem angereicherten Uranhexafluorid. 2012 gab es 20 Straßentransporte, 2013 waren es 27 und im Jahr 2014 schon 34, wie Innenminister Roger Lewentz (SPD) auf eine Kleine Anfrage der Grünen-Landtagsfraktion mitteilte. Zuvor werde jeweils der örtliche Katastrophenschutz informiert. Gründe für die Zunahme der Transportzahlen nannte Lewentz nicht. Ein Ministeriumssprecher sagte: „Nach Auskunft der Strahlenschutzexperten kann es bei Uranhexafluorid nicht nur zu einer radioaktiven Wirkung kommen, sondern auch zu chemischen Reaktionen, die eine Gefahr für das Grundwasser sein könnten.“ Angereichertes Uranhexafluorid dient der Vorproduktion bei der Herstellung von Brennelementen für Atomkraftwerke. Zeitpunkt und Routen der oft internationalen Transporte sind zuvor geheim. Für die Sicherheitsbehälter auf den Lkw ist nach Behördenangaben eine eigene Genehmigung nötig.

x