Rheinland-Pfalz Westerwald: Gentest bestätigt Aufenthalt von Wolf

«Daaden/Mainz.» Am ehemaligen Truppenübungsplatz Daaden/Stegskopf im Westerwald hat sich tatsächlich ein Wolf niedergelassen. Dies hat nun ein Gentest bestätigt, wie das Mainzer Umweltministerium gestern mitteilte. Mit dem Ergebnis ist dort innerhalb eines halben Jahres zum zweiten Mal dasselbe weibliche Tier nachgewiesen worden. Das Land könne das Gebiet somit nun offiziell als Wolfsterritorium ausweisen. Es soll den Namen „Stegskopf“ tragen. Laut dem Ministerium ändert sich an den Schutzauflagen allerdings nichts. Seit einem ersten Foto eines Wolfs aus dem Mai 2018 gibt es ein Präventionsgebiet Westerwald. Ein etwa 200 Quadratkilometer großer Teil davon wird als Wolfsterritorium ausgewiesen. Im August 2018 konnte ein erster DNA-Nachweis für den Wolf erbracht werden. Danach handelte es sich um ein junges Weibchen aus dem Rudel „Göhrde“ aus Niedersachsen.

x