Rheinland-Pfalz Mehr Zeit für Familien

«MAINZ.» Ein Dutzend Kommunen im Land wollen dafür sorgen, dass Familien künftig mehr Zeit miteinander verbringen können.

Das ist das Ergebnis eines Wettbewerbs, den Familienministerin Anne Spiegel (Grüne) im Herbst ausgeschrieben hatte. Neun Kreise, Städte und Verbandsgemeinden wurden jetzt mit Geldpreisen bis 15.000 Euro ausgezeichnet. Die Verbandsgemeinde Puderbach (Kreis Neuwied) will zusammen mit Vereinen, Kitas und Schulen Freizeit- und Sportangebote für Eltern und Kinder besser koordinieren. Ziel ist zum Beispiel, dass Eltern für sich selbst etwas tun können, während der Nachwuchs beim Sport ist. Ludwigshafen will untersuchen lassen, ob das Angebot für Familien Lücken hat und wie es besser bekannt gemacht werden kann. Trier will Kleinunternehmen unterstützen, die familienfreundlicher werden wollen. Als vierfache Mutter verstehe sie „den täglichen Wahnsinn, Familie und Beruf unter einen Hut zu bringen“, sagte Ministerin Spiegel. Sie appellierte an die Kommunen, eigene Ideen zu entwickeln. Am Wettbewerb hatten sich zwölf Kommunen beteiligt, rund 300 waren angeschrieben worden.

x