Rheinland-Pfalz Hier kommt die Sonne

Blick ins Dreiländereck Frankreich, Pfalz, Saarland: Autorin Sigrid Sebald schaut von der Chapelle Saint-Joseph oberhalb von Orm
Blick ins Dreiländereck Frankreich, Pfalz, Saarland: Autorin Sigrid Sebald schaut von der Chapelle Saint-Joseph oberhalb von Ormersviller aus hinunter ins gerade erwachende Tal. Die Aussicht ist sensationell – übrigens auch tagsüber und am Abend.

Tour de Pfalz (1): Zum Auftakt unserer Sommer-Ausflugserie gibt es eine Tour de Pfalz, die gar nicht durch die Pfalz führt, aber auf sie blicken lässt, von einer Anhöhe in Frankreich aus. Und das bei Sonnenaufgang – plus Wanderstart zu nachtschlafender Zeit. Ist das eine gute Idee? Mais oui!

Der Wecker rappelt um 3.30 Uhr, das ist schon mal nicht so gut, aber danach geht’s steil bergauf. Zwar nicht direkt, dafür aber im Ausland. Da ist man sehr schnell von Zweibrücken aus, das viel näher an Frankreich liegt als an, sagen wir, Ludwigshafen. Zehn Minuten Autofahrt, et voilà: La Grande Nation – eine grenzwertige Wohnsituation, ideal, um mal einen Blick aus der Sicht der lothringischen Nachbarn auf die Pfalz zu werfen. Damit’s nicht zu komplikationsarm wird, machen wir eine Nachtwanderung oder besser eine In-den-Morgen-hinein-Wanderung. Höhepunkt: Sonnenaufgang an der Chapelle Saint-Joseph oberhalb von Ormersviller.

x