Rheinland-Pfalz Einwurf: Die neue Verschwiegenheit

Die neue Verschwiegenheit ist schon seltsam: Anfang Juli bei einem Pressetermin im westpfälzischen Enkenbach-Alsenborn ließ Innenminister Roger Lewentz (SPD) seine Polizisten noch ganz unbefangen über ihre neue Antiterror-Ausrüstung plaudern. Mittlerweile allerdings zeigt sich sein Haus zugeknöpft. Denn nun soll es die Sicherheit der Beamten gefährden, wenn detailliert über ihren Schutz gesprochen wird. Allerdings geht es inzwischen auch nicht mehr nur darum, wie gut das Land seine Sicherheitskräfte wappnet. Stattdessen wird in der Polizei über größere oder kleinere Probleme diskutiert, die dabei auftreten. Dass beispielsweise wegen der Zusatz-Last für etwa 300 Euro pro Auto neue Federn in die frisch geleasten Audi-Streifenwagen eingebaut werden müssen, ist kein Drama. Für bundesweite Erheiterung im Sommerloch hat die von der RHEINPFALZ öffentlich gemachte Posse trotzdem gesorgt. Vielleicht ist die neue Verschwiegenheit ja doch nicht so seltsam.

x