Rheinland-Pfalz Abriss an Windrad: Defektes Lager gilt als Unfallursache

Das abgerissene Rotorblatt.
Das abgerissene Rotorblatt.

«Gau-Bickelheim.»Ein Defekt am Blattlager hat zu dem Unfall an einem Windrad bei Gau-Bickelheim (Kreis Alzey-Worms) geführt. Das ist das Zwischenergebnis der Untersuchung eines Gutachters, wie ein Sprecher des Betreibers Juwi gestern in Wörrstadt mitteilte.

An dem Windrad war, wie berichtet, am 10. Dezember ein Rotorblatt zu Boden gestürzt, verletzt wurde niemand. Das Blattlager ist der Punkt, an dem das Rotorblatt an der Gondel – also dem Maschinenhaus der Anlage – befestigt ist. Vorsorglich waren nach dem Vorfall auch alle anderen baugleichen Windräder in dem Windpark abgeschaltet worden. Sie werden Juwi zufolge derzeit ebenfalls noch auf mögliche Defekte hin untersucht. Daher stehe der Park weiter still. Über die Wiederaufnahme des Betriebs habe dann die Kreisverwaltung Alzey-Worms zu entscheiden. Wie es wiederum zu dem Schaden an dem Blattlager kommen konnte, sollen laut Juwi weitere Untersuchungen zeigen.

x