Verkehr RHEINPFALZ Plus Artikel 6165 Kilometer Stau auf Pfälzer Autobahnen

Staufrei war die A6 bei Kaiserslautern natürlich auch im Jahr 2021 nicht, auch wenn sich hier im Vergleich mit den Vorjahren ein
Staufrei war die A6 bei Kaiserslautern natürlich auch im Jahr 2021 nicht, auch wenn sich hier im Vergleich mit den Vorjahren einiges gebessert hat. Hier staut sich der Verkehr im Oktober in Richtung Saarbrücken wegen Brückenbauarbeiten.

Jetzt direkt weiterlesen

Mit dem Plus-Abo alle Artikel auf rheinpfalz.de lesen

nur 1€ monatlich kündbar

Sie sind bereits Digital-Abonnent?
Hier einloggen

Die Gesamtstrecke der Staus auf pfälzischen Autobahnen im Jahr 2021 entspricht der Strecke eines Rundfluges von Kaiserslautern nach London, Madrid, Rom, Zagreb, Warschau, Kopenhagen, Amsterdam und zurück – oder auch einem Flug von Paris nach New York. So steht es in der ADAC-Staubilanz 2021. 3149 Stunden Stop-And-Go bedeutete das für die Autofahrer. Die Zahlen klingen gewaltig. Und doch war es, wie auch 2020, ein eher harmloses Jahr – mit einer Ausnahme.

Im Vorjahr hatte sich der Einfluss der Corona-Beschränkungen noch etwas deutlicher bemerkbar gemacht: 2020 gab es laut der ADAC-Zählung 6208 Kilometer Stau auf Pfälzer Autobahnen, die Gesamtdauer belief sich auf 2506 Stunden, 2452 Verkehrsbehinderungen wurden gezählt. Gegenüber 2019 war das eine Halbierung: 11.928 Kilometer Stau gab es im letzten Jahr vor Corona, 5198 Stunden dauerten diese Stockungen, 6812 Staus summierten sich in der Statistik.

Damit eine Verkehrsbehinderung vom ADAC als Stau gezählt wird, müssen nicht alle Räder stillstehen. In die Statistik wird auch zähfließender Verkehr aufgenommen, das heißt, die Autos bewegen sich insgesamt über längere Zeit mit weniger als 40 Kilometern pro Stunde. Unter 20 wird dann ein echter Stau daraus.

Weniger und kürzere Staus

Rheinland-Pfalz gehört dem Automobilclub zufolge zu den vier am wenigsten stau-belasteten Bundesländern – zusammen mit dem Saarland, Thüringen und Mecklenburg-Vorpommern. Zum zweiten Mal in Folge habe es im Land nicht nur weniger, sondern auch kürzere Staus als in den Vorjahren gegeben, so der ADAC. 19.554 Stau-Kilometer meldet der Club für das Land nach 21.063 im Vorjahr, die zusammen 8317 Stunden (2020: 8588 Stunden) dauerten.

Bitte loggen Sie sich ein um den Artikel im Klartext zu sehen.

dibe=t&"ini>xadenntn"ot;-pvs

A n ereisd ellteS nindfe ieS iinslieneVrusagu ovn lros.Fuhi

m U etIhnal nvo nentritteDsdi sarelltezund dun nIehn ied tteInaoirkn tmi nedies uz lnhrc,&elmegu;moi mbnluge&;etnio rwi Ireh siumtZgumn.

r dlF e n hme ita kn e v aMi t t e ri i utigBagl;e&mnut sed tsBtnou tFa"edremhinl rveineti"ak geben eiS rhIe lwii,nglEniug sdas hnIen Ieltnah ovn iDereibntatrtn azeo(Sil keNetwr,e Voieds und areden Eungn)idnineb azngeiget rde.wne Diatm enlk;nnum&o egzoeepneebrnnso Dtane an edi enrtepdhcensen rnetiebA umlt;meult&ietbr .enderw zaDu its ggf. ied peghuriecnS nvo koiCeos fua hreIm euaG;tr&ml n.otngdiew hreM troimannIeonf nud neei rem;tloWmrdcueuhgisfii&kl nfdeni eSi in snereur hak&ar rDn l;tuez tc ge. n m luus

tt zrn pSiu-eS eare it edr azPfl arw mi gegenvnnera arJh die 5A.6 Dtro hebna csih ied m-erlKetotiSau mher lsa oplpvdtere: nov 2981 im Jhar 2002 uaf 5472 mi enregganevn ra.hJ rdunG fadrm&lu;u eanrw hsnd&;a nszuebhwgeeieis insd shn;da& ela;rtnognsezeu&ranisSsli

x