Rheinland-Pfalz 1400 Aussteller auf dem Maimarkt

340.000 Maimarkt-Besucher waren es 2018.
340.000 Maimarkt-Besucher waren es 2018.

Am Samstag um 9 Uhr eröffnet mit dem Mannheimer Maimarkt wieder Südwestdeutschlands größte Verbrauchermesse.

Elf Tage lang zeigen beim Maimarkt rund 1400 Aussteller mehr als 20.000 Produkte und Dienstleistungen aus vielen Lebensbereichen. In 47 Hallen und auf dem großen Freigelände warten Neuheiten, Trends, Schönes und Bewährtes auf Bauherren, Küchenfeen, Gartenfreunde, Fitnessfans, Heimwerker, Genussmenschen oder Weltenbummler. „Der Maimarkt ist ein Konjunkturbarometer“, sagte gestern Mannheims Oberbürgermeister Peter Kurz (SPD). Der Erfolg entscheide sich dabei aber oft erst im Nach-Messegeschäft, weiß Maimarkt-Chefin Stefany Goschmann: Also dann, wenn beispielsweise aus den Informationsgesprächen zum Treppenlift mit integriertem Farbkonzept und zur Duschkabine mit Infrarotbestrahlung auch schriftliche Anfragen die Auftragsbücher füllen. Spannend werden sicher auch die Sonderschauen. Neu ist dabei in der Maimarkthalle der Stand „R(h)eines Wasser – Der Plastikmüll in unseren Gewässern“ der Forschungsgruppe um Professor Andreas Fath. Er erklärt, was es mit „verschwundenem Plastik“ auf sich hat, das auf den Gewässerboden absinkt und erst durch Impulse, etwa durch die Bewegung einer Schiffsschraube, wieder aufgewirbelt wird. Faths weiß der Misere jedoch auch einen positiven Ansatz abzugewinnen: „Mit der Zerstörung von Chemikalien im Wasser kann man Wasserstoff gewinnen, mit dem man wiederum Fahrzeuge antreiben kann.“ Bekannt wurde der aus Speyer stammende Chemie-Professor durch eine spektakuläre Aktion 2014. Fath durchschwamm damals in 28 Tagen den Rhein, um auf die Gewässer-Verschmutzung aufmerksam zu machen. Der Mannheimer Maimarkt hat bis zum 7. Mai täglich von 9 bis 18 Uhr geöffnet. Info: www.maimarkt.de.

x