Pfalz Speyer: Kohls Sarg wird mit einem Schiffskonvoi in die Stadt gebracht

Anlegestelle: An dem hinteren Steiger wird der Sarg mit einem Ehrenspalier empfangen. Foto: Lenz
Anlegestelle: An dem hinteren Steiger wird der Sarg mit einem Ehrenspalier empfangen.

Am Samstag wird der Sarg des verstorbenen Bundeskanzlers a.D., Helmut Kohl, mit dem Auto von Ludwigshafen in das an Otterstadt und Speyer angrenzende Reffenthal gebracht. Das teilte am Montagabend ein Sprecher des Bundesinnenministeriums der RHEINPFALZ mit.
„An der Schiffsanlegestelle im Reffenthal wird es ein Ehrenspalier der Polizeischule Rheinland-Pfalz geben, während der Sarg verladen wird“, erläuterte der Sprecher weiter. Wie berichtet, soll der Sarg mit der MS Mainz ins wenige Kilometer entfernte Speyer gebracht werden. „Auf dem Schiff werden nur die Witwe und der engste Freundeskreis sein“, berichtete der Sprecher. Begleitet wird das Schiff von je zwei Booten der Bundes- und der Landespolizei.
Die Ankunft ist für 16.30 Uhr geplant. Am Schiffsanleger in Speyer wird der Sarg auf den Wagen verladen – ebenfalls begleitet von einem Ehrenspalier. „Anschließend wird das Personenschutzkommando des Altkanzlers den Wagen entlang der Rheinallee bis zum Dom begleiten“, erläuterte der Sprecher.
Während die Witwe und ihre Freunde sich im Dom auf das Requiem vorbereiten, werde sich die Trauergemeinde im benachbarten Historischen Museum der Pfalz sammeln und vor Beginn des Pontifikalrequiems um 18 Uhr zur Kathedrale laufen. Wie berichtet, dürfen nur geladene Gäste hinein. Die Einladungen sind gestern laut dem Ministeriumssprecher verschickt worden. Wie viele, konnte er noch nicht sagen.
Gegen 19.45 Uhr ist auf dem Vorplatz des Doms ein großes militärisches Ehrengeleit geplant. Sechs Soldaten im Admirals- und Generalsrang werden die Totenwache halten, weitere Offiziere werden den Sarg tragen.
„Zum Trauermarsch aus Saul wird die Truppenfahne gesenkt“, berichtet der Sprecher. Auch das „Lied vom guten Kameraden“ solle gespielt werden. Laut dem Ministeriumsvertreter habe die Witwe, Maike Kohl-Richter, dem Ehrengeleit nicht widersprochen. Wie berichtet, war sie gegen einen Staatsakt.
Der Wagen mit dem Sarg des Altkanzlers wird nach den militärischen Ehren durch die Hauptachse Speyers, die Maximilianstraße, gefahren. Dort kann die Bevölkerung noch einmal Anteil nehmen. Anschließend wird der Sarg zum Friedhof des Domkapitels nahe des Hauptbahnhofs gebracht, wo Kohl im Kreise seiner Familie und der Freunde beigesetzt werden wird. Dieser Bereich ist für die Öffentlichkeit nicht zugänglich.

x