Kaiserslautern Handyvideo von Festnahme: Übergriff oder normaler Einsatz?

„Ich krieg keine Luft“ rief die Frau bei dem Polizeieinsatz.
»Ich krieg keine Luft« rief die Frau bei dem Polizeieinsatz.

Die Staatsanwaltschaft Kaiserslautern untersucht, ob im Fall der Festnahme einer dunkelhäutigen, jungen Frau Ende Mai Fehler passiert sind. Von dem Vorfall kursiert ein Video im Internet.

Auf dem rund zweiminütigen Video ist zu sehen, wie mehrere Beamte der jungen Frau Handschellen anlegen. Dagegen protestiert die Frau lautstark, ruft immer wieder „ich mach’ doch gar nichts“ und „ich krieg keine Luft“. Das Video endet damit, dass die Frau verstummt und nach einem Krankenwagen gerufen wird. „Als es den Anschein hatte, die Frau sei ohnmächtig, alarmierten die Einsatzkräfte den Rettungsdienst“, heißt es dazu im Polizeibericht.

Die Polizei in Kaiserslautern bestätigt die Echtheit des Videos, das „einen kleinen Teil“ eines Einsatz Ende Mai auf dem Gelände der Hochschule in Kaiserslautern zeige. Die Beamten waren gerufen worden, weil knapp 20 junge Leute Alkohol und Drogen konsumierten. Bei der Aufnahme der Personalien habe sich die 23-Jährige aggressiv verhalten, die Beamten mit ihrem Handy gefilmt. Als ein Beamter ihr das Smartphone weggenommen habe, sei die Situation eskaliert.

Eine Nacht in Zelle verbracht

Laut Polizei stellten die Sanitäter fest, dass der Frau nichts fehle. „Die Beamten haben die Frau mitgenommen, um weitere Straftaten zu vermeiden.“ Auf der Dienststelle habe ein Richter kurze Zeit später eine Nacht in der Zelle für die Frau angeordnet.

Laut Polizei prüft nun die Staatsanwaltschaft den Vorfall. Es werde unter anderem untersucht, ob sich die Beamten falsch verhalten haben.

x