Pfalz Hördt: Gestohlenes Auto sichergestellt und mutmaßlicher Einbrecher festgenommen

Am Donnerstagabend konnte die Polizei in Hördt (Kreis Germersheim) ein in Lauterbourg (Frankreich) gestohlenes Auto sicherstellen und einen mutmaßlichen Einbrecher festnehmen, weil sie von einer Zeugin einen Hinweis bekommen hatte.

Der Frau war ein Wagen aufgefallen, von dem sie am gleichen Tag in der RHEINPFALZ gelesen hatte: ein Mercedes Benz, SLK, Farbe: gelb-orange mit dem Kennzeichen OA-SE 1666. Der Pressebericht hatte darauf hingewiesen, dass das Auto in Zusammenhang mit einem Einbruch in Wörth aufgefallen sei. Der Fahrer des Wagens, ein 28-jähriger Albaner, wurde vorläufig festgenommen und zur Polizei gebracht. Unmittelbar nach der Festnahme wurden in Hördt zwei Wohnungseinbrüche gemeldet. Bei dem Festgenommenen konnte ein Ring sichergestellt werden, der aus einem dieser Einbrüche stammte. Der Verdächtige wurde am Freitag auf Antrag der Staatsanwaltschaft Landau dem Ermittlungsrichter vorgeführt. Dort wurde Haftbefehl erlassen und er kam in Untersuchungshaft in die JVA Zweibrücken. Sollten weitere Zeugen das verdächtige Fahrzeug beobachtet haben, werden sie gebeten, sich bei der Ermittlungsgruppe Wohnung, unter der Telefonnummer 06341–287-0 zu melden. (red)

x