Pfalz FCK: Klatt weiter Vorstandschef – Bader vorgestellt

An diesem Donnerstag offiziell als Sportvorstand des FCK präsentiert: Martin Bader. Foto: KUNZ
An diesem Donnerstag offiziell als Sportvorstand des FCK präsentiert: Martin Bader.

Michael Klatt (49) bleibt Vorstandsvorsitzender des Fußball-Zweitligisten 1. FC Kaiserslautern. Bisher hat der Finanzfachmann das Amt seit dem Ausscheiden seines Kollegen Thomas Gries Anfang des Jahres kommissarisch ausgeübt.

Einstimmige Entscheidung des Aufsichtsrats



Die längerfristige Entscheidung für Klatt als Vorsitzenden habe der FCK-Aufsichtsrat einstimmig gefällt, sagte Patrick Banf, der Chef des Kontrollgremiums. Seit diesem Donnerstag ist im Sportexperten Martin Bader (49) ein zweiter Vorstand im Amt, der die Chefetage des abstiegsbedrohten Zweitligisten komplettiert.

Bader will mit Taten überzeugen



„Ich möchte gar nicht mit Visionen um mich werfen, sondern mit Taten überzeugen“, sagte Bader am Donnerstagnachmittag bei seiner Vorstellung. Trotz der intensiven Bemühungen, mit dem neuen Trainer Michael Frontzeck (53) als Nachfolger des aus gesundheitlichen Gründen pausierenden Jeff Strasser den Klassenverbleib doch noch zu schaffen, betonte Bader: „Es wäre fahrlässig, sich nicht über die Dritte Liga Gedanken zu machen.“ Ziel müsse es in jedem Fall sein, „dass dieser Verein endlich zur Ruhe kommt“. Denn, meinte Bader: „Jeder Verein, der in einer vernünftigen Struktur in Ruhe arbeiten kann, wird Erfolg haben.“

Frontzeck mit „Hang zu Traditionsklubs“



Frontzeck, der neue Chefcoach des Zweitliga-Letzten,

sagte bei seiner Präsentation: „Es war für mich eine Bauchentscheidung, zuzusagen. Ich habe einen Hang zu Traditionsklubs.“ Der 53-Jährige betonte: „Wir sind in einer Situation, die nicht lustig ist. Aber wir haben am Sonntag in Braunschweig kein Endspiel. Wir müssen von Spiel zu Spiel denken. Das Wort Tabelle nehme ich jetzt nur noch einmal in den Mund und dann nicht mehr.“ Frontzeck wird wie Strasser von den Assistenztrainern Alexander Bugera und Martin Raschick, Torwarttrainer Gerry Ehrmann und Athletikcoach Bastian Becker unterstützt. Als neuer Direktor Marketing und Vertrieb wurde am Donnerstag Klaus Drach vorgestellt, der die Bedeutung regionaler Sponsoren für den FCK unterstrich.

Info



Hier gibt es alle Informationen zum 1. FC Kaiserslautern.


x