Pfalz Dreyer will nicht SPD-Chefin werden

Will nicht nach Berlin: Malu Dreyer. Archivfoto: dpa
Will nicht nach Berlin: Malu Dreyer. Archivfoto: dpa

Ministerpräsidentin Malu Dreyer will nicht Bundesvorsitzende der SPD werden. Entsprechenden Spekulationen erteilte Dreyer gestern in Mainz eine klare Absage: „Ich werde nicht nach Berlin gehen. Ich bleibe hier in Rheinland-Pfalz, und daran wird sich auch nichts ändern.“ Die Ministerpräsidentin sagte weiter: „Ich stehe nicht zur Verfügung, weder heute noch morgen, noch in zwei Jahren.“

Hoffnungsträgerin der Bundes-SPD

Malu Dreyer ist seit fünf Jahren Regierungschefin in Mainz. Seit ihrem Sieg bei der Landtagswahl vor zwei Jahren gilt sie zunehmend als Hoffnungsträgerin auch der Bundes-SPD. Bis vor wenigen Monaten war Dreyer turnusgemäß Präsidentin des Bundesrats. In dieser Zeit hat sie auch ihre bundespolitisches Profil geschärft. Im Dezember wurde die 56-Jährige mit mehr als 97 Prozent der Stimmen zur stellvertretenden Bundesvorsitzenden der SPD gewählt.

x