Pfalz Dressurreiterin Dorothee Schneider fährt zur WM

Ein deutsches Dressurpaar für Tryon: Dorothee Schneider und Sammy Davis jr. Foto: dpa
Ein deutsches Dressurpaar für Tryon: Dorothee Schneider und Sammy Davis jr.

Dorothee Schneider aus dem rheinhessischen Framersheim bei Alzey ist in die deutsche Dressur-Equipe für die Weltreiterspiele in Tryon (11. bis 23. September) berufen worden. In den USA wird sie den zwölfjährigen Wallach Sammy Davis jr. satteln, mit dem sie schon vor einem Jahr Mannschaftsgold bei den Europameisterschaften gewann. Außerdem stehen Isabell Werth mit der Stute Bella Rose, Sönke Rothenberger mit dem Wallach Cosmo und Jessica von Bredow-Werndl mit der Stute Dalera im deutschen WM-Team. Helen Langehanenberg mit ihrem Hengst Damsey wurde als Reservereiterin benannt.

„Erst einmal tief durchatmen“



„Nach dem Anruf von unserem Teamchef Klaus Röser gestern Abend mit der Aussage: ,Herzlichen Glückwunsch ... Du bist im Team’ musste ich erst einmal tief durchatmen, um meinen Puls wieder in den Griff zu bekommen“, berichtete Dorothee Schneider der RHEINPFALZ. Die 49-Jährige verspricht: „Wir werden unser Bestes geben!“ Ihr Dank gilt ihrem Mann Jobst Krumhoff, ihren Eltern und ihrem Team auf Gestüt St. Stephan in Framersheim, „ohne die so ein Weg nach Tryon überhaupt nicht möglich wäre.“ Auf ihren Sammy ist sie „unendlich stolz“. Derzeit ist sie mit ihrem Nachwuchs-Spitzenpferd Faustus aus dem Besitz des Haßlocher Gestüts Fohlenhof beim Turnier der Sieger in Münster. Im Grand Prix belegte das Paar hinter Helen Langehanenberg und Damsey Rang zwei.

x