Pfalz Die Eulen Ludwigshafen holen Junioren-Nationaltorhüter

Unterschrieb bis 2020 bei den Eulen: Stefan Hanemann. Rechts Marcus Endlich, der Geschäftsführer der Eulen. Foto: LISA HESSLER
Unterschrieb bis 2020 bei den Eulen: Stefan Hanemann. Rechts Marcus Endlich, der Geschäftsführer der Eulen.

Handball-Bundesligist Eulen Ludwigshafen hat Junioren-Nationaltorhüter Stefan Hanemann (21) verpflichtet. Der 1,98 Meter große Torhüter wechselt zu Jahresbeginn vom Zweitligisten HSG Konstanz in die Pfalz. So wird bei den Eulen aus dem Torhüter-Duo Kevin Klier und Roko Peribonio ein Trio. Der Student mit den Fächern Sport und Russisch für das Lehramt an Gymnasien unterschrieb bei den Eulen einen Vertrag bis zum 30. Juni 2020.

In Wetzlar groß geworden



Der 21-Jährige stammt aus der Talentschmiede des Bundesligisten HSG Wetzlar. Mit der Hessen wurde er deutscher Vize-Meister der B- und A-Jugend. Am 1. Juli 2015 wechselte Stefan „Stjopa“ Hanemann - ausgestattet mit einem Doppelspielrecht - zur HSG Konstanz. Mit der HSG stieg er als Meister der Dritten Liga Süd in die Zweite Bundesliga auf. Seit 1. Juli 2017 stand Hanemann ausschließlich bei der HSG unter Vertrag, der nun aufgelöst wurde. Der 100 Kilogramm schwere Riese wurde mit der deutschen Mannschaft Vierter bei der Junioren-WM 2017 in Algerien.

Ein Traum wird wahr



„Für mich geht ein Traum in Erfüllung. Das Angebot der Ludwigshafener ehrt mich sehr, da kann man nicht Nein sagen. Ich hatte sehr gute Gespräche mit Ben Matschke und den Verantwortlichen der Eulen. Es ist wie in Konstanz, man setzt auf den deutschen Nachwuchs, nur es ist in Ludwigshafen eine Stufe höher. Ich will jetzt auch meinen Beitrag dazu leisten, dass wir in der Ersten Liga bleiben“, sagt Hanemann: „Es war eine tolle Zeit am Bodensee und ich bin der HSG für die Zeit in Konstanz sehr dankbar. Jetzt habe ich die Chance, den nächsten Schritt zu machen.“
„Wenn sich für ein Talent wie Stefan diese Chance bietet, wollten wir ihm nicht im Wege stehen“, sagt Andre Melchert, der Sportlicher Leiter der HSG Konstanz.

Matschke ist happy



„Ich bin glücklich, dass wir es geschafft haben, eines der großen Torhüter-Talente zu holen, um auch hier einen zusätzlichen Impuls zu setzen. Mit Stefan werden wir die Qualität nochmals erhöhen und können die Belastungssteuerung bei den beiden anderen Torhütern anders angehen. Stefan bringt alles mit, was einen guten Torhüter auszeichnet. Er ist ein junger Mann, der bei uns seinen Weg gehen wird. Dazu passt er in unsere Philosophie und Konzept. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit ihm“, betont Eulen-Coach Ben Matschke.

Der Wunschkandidat



„Wir sind froh, dass wir Stefan schon in der Rückrunde bei uns haben. Damit sind wir auf der Torhüter-Position mit Kevin Klier und Roko Peribonio gut besetzt. Stefan war unser Wunschspieler und hat in den Gesprächen einen sehr guten Eindruck hinterlassen. Wir sind überzeugt, dass er schon in der Rückrunde eine Verstärkung für den Kampf um den Ligaverbleib ist. Wir bedanken uns auch bei der HSG Konstanz für die angenehmen Gespräche, die zum Wechsel des talentierten Torwarts geführt haben“, sagt Eulen-Geschäftsführer Marcus Endlich, der den Neuen beim Trainingsauftakt nach der Feiertagspause am 10. Januar 2018 begrüßen wird.

x