Australien Riesiger Goldklumpen: Namenloser Glücksritter

Der glückliche Finder mit seinem Goldnugget.
Der glückliche Finder mit seinem Goldnugget.

Ein Australier hat bei der Suche nach Gold großes Glück gehabt. Er stieß auf einen Klumpen, der 2,5 Kilo Gold enthielt. Umgerechnet 150.000 Euro ist der Zufallstreffer wert.

Ein Metalldetektor hat sich für einen Australier bezahlt gemacht. Mithilfe des Geräts stieß der Mann auf einen 4,6 Kilogramm schweren Felsen, der mehr als 2,5 Kilogramm Gold enthielt. Entdeckt hat der Mann, der namentlich nicht genannt werden möchte, den Schatz in den Goldfeldern zwischen Bendigo, Ballarat und St. Arnaud im Osten Australiens. Die Region war im 19. Jahrhundert Schauplatz des sogenannten Goldrauschs.

Beim lokalen Goldschätzer Lucky Strike Gold taxierte Firmeninhaber Darren Kamp das Nugget des Amateurschürfers auf 240.000 australische Dollar. Umgerechnet sind dies fast 150.000 Euro. Eigentlich glaubte der Glücksritter, dass das Nugget rund 10.000 Dollar wert sei. Als er hörte, wie viel mehr er dafür erhalten werde, sei die Freude natürlich groß gewesen, berichteten australische Medien. Goldschätzer Kamp war nicht minder überrascht über den Fund. In 43 Berufsjahren habe er nichts Vergleichbares gesehen.

Australien verfügt neben Russland über die weltweit größten Goldreserven. Hier werden immer wieder eindrucksvolle Nuggets gefunden. Im Mai 2019 löste der Fund eines 1,4 Kilogramm schweren Nuggets sogar einen modernen Goldrausch aus. Menschen aus aller Welt strömten damals nach Westaustralien, wo der Goldklumpen entdeckt worden war.

Lesen Sie auch: Wunderbare Welt: Die Geisterstadt erwacht

x