Panorama Mit Hörspielwürfel auf Einbrecherjagd

Die Freude bei den Kindern war groß, als die ihre Hörspiele zurückbekamen.
Die Freude bei den Kindern war groß, als die ihre Hörspiele zurückbekamen.

Eine Hörspielbox hat die Polizei im sauerländischen Halver bei Lüdenscheid zu einem Einbrecher geführt. Der Mann war im April in einen Kindergarten eingebrochen und hatte alles Mögliche mitgenommen: Fischstäbchen, Nudeln, Laptop, Bilderbücher, Tassen und Gläser. Die erbosten Kindergartenkinder schrieben daraufhin einen Brief an die „fiesen Einbrecher“ und schimpften: „Das ist gemein von euch.“ Es brachte zunächst leider nichts.

Was dem Täter zum Verhängnis wurde: Unter seinem Diebesgut war ein Würfel mit digitalem Kern. Werden bestimmte Figuren auf die Toniebox gesetzt, startet ein Hörspiel. Das Gerät brachte die Ermittler auf die richtige Fährte, denn es „melde sich immer mal wieder beim Hersteller“, teilte die Polizei jetzt mit. Die Beamten machten so einen 44-Jährigen ausfindig, in dessen Wohnung sich dann der verräterische Würfel fand.

Datenschutz streng beachtet

Falls nun jemand zu Hause misstrauisch ein solches vermeintliches Spionage-Spielzeug beäugt: Der Hersteller betont, keinerlei Möglichkeit zu haben, eine Toniebox zu lokalisieren oder zu orten. Die konkrete Anfrage sei „sehr genau geprüft und nach Beachtung des Datenschutzes rechtskonform beantwortet worden“, informierte ein Sprecher der Boxine GmbH. Nur der Name der letzten W-Lan-Verbindung sei mitgeteilt worden. Das half offensichtlich – zusammen mit weiteren Hinweisen und Spuren, wie die Polizei sagt. Mehr verrät sie nicht. Vielleicht macht sie mal ein Hörspiel aus dem Fall.

x