Panorama Ein Junge für Meghan und Harry

Der Herzog und die Herzogin von Sussex heirateten am 19. Mai 2018 – nicht einmal ein Jahr später sind sie Eltern eines Jungen.
Der Herzog und die Herzogin von Sussex heirateten am 19. Mai 2018 – nicht einmal ein Jahr später sind sie Eltern eines Jungen.

«Windsor.»Die Nachricht kam am frühen Nachmittag. Schon seit mehr als einer Woche war die Geburt des ersten Kindes von Prinz Harry und seiner Frau Meghan überfällig. Gestern schließlich, um kurz nach 14 Uhr, veröffentlichte der Buckingham Palast ein kurzes Statement: Bei der Herzogin hätten am Morgen die Wehen eingesetzt, hieß es: Eine weitere Bekanntmachung werde bald folgen. Die übernahm der glückliche Vater persönlich. Ein übers ganze Gesicht grinsender Prinz Harry trat vor die Pferdeställe in Schloss Windsor und sagte: „Ich freue mich zu verkünden, dass Meghan und ich heute Morgen einen kleinen Jungen bekommen haben.“ Der achte Urenkel der Queen wird den siebten Platz in der britischen Thronfolge einnehmen. Es wird den Titel „Graf von Dunbarton“ von seinem Vater übernehmen und als „Lord“ angesprochen werden. Ein Prinz, und damit in den Rang einer „Königlichen Hoheit“ versetzt, wird der Junge nur, wenn Elizabeth II. dies ausdrücklich gewährt. Der Herzog und die Herzogin von Sussex, wie die offiziellen Titel von Harry und Meghan lauten, haben darauf bestanden, dass bei der Geburt ihres ersten Kindes ihre Privatsphäre großgeschrieben wird. Zwei Tage, verriet Prinz Harry jetzt, werde sich die Öffentlichkeit noch gedulden müssen, bis erste Fotos des Babys veröffentlicht werden. Voraussichtlich werden die Bilder dann auf dem Instagram-Account des Paars @sussexroyal zu sehen sein. Der Buckingham-Palast steuerte aber dennoch noch ein paar Details bei: Das Kind kam um 5.26 Uhr Ortszeit zur Welt und wog 3260 Gramm. Doria Ragland, die Mutter der Herzogin, sei über die Geburt ihres ersten Enkelkinds überglücklich und bleibe an Meghans Seite in Frogmore Cottage. Frogmore Cottage liegt auf dem Gelände von Windsor Castle und ist das neue Zuhause des Herzogspaars. Das Landhaus wurde gerade für umgerechnet 3,5 Millionen Euro renoviert. Im Garten wurden Beete angelegt, wo die leidenschaftlichen Hobbyköche Harry und Meghan ihr Gemüse und ihre Kräuter ziehen wollen. Offen ist jedoch, wie lange das Herzogspaar von Sussex dort wohnen bleiben will. Gerüchten zufolge überlegt das Paar, nach Afrika zu ziehen. Beide haben eine emotionale Verbindung zu dem Kontinent. Harry verbrachte nach der Schule ein Jahr in Lesotho und gründete die Wohlfahrtsorganisation Sentebale, die sich um junge HIV-Opfer kümmert. Meghan engagierte sich in Ruanda. Und in Botswana, das Harry einmal als seine „zweite Heimat“ bezeichnete, sollen sie sich ineinander verliebt haben. Zwar steht eine Entscheidung über den künftigen Wohnsitz erst 2020 an, doch schon in diesem Herbst wird es eine Tour durch Afrika geben. Nach dem Willen der Regierung sollen Harry und Meghan im Oktober Länder des Commonwealth, des Staatenbunds ehemaliger britischer Kolonien, bereisen. Es wird erwartet, dass sie ihren Sohn mitnehmen, der dann fast sechs Monate alt sein wird. Schließlich ist ein Baby in Sachen Öffentlichkeitsarbeit unschlagbar.

x