Kultur ZKM Karlsruhe: Peter Weibel darf wohl länger bleiben

Ohne ihn als Leiter ist das ZKM Karlsruhe kaum denkbar: Peter Weibel, 75. Derzeit ist ihm dort gar eine eigene Ausstellung gewid
Ohne ihn als Leiter ist das ZKM Karlsruhe kaum denkbar: Peter Weibel, 75. Derzeit ist ihm dort gar eine eigene Ausstellung gewidmet. Foto: dpa

Peter Weibel, langjähriger Leiter des Karlsruher Zentrums für Kunst und Medien (ZKM), bleibt möglicherweise noch länger im Amt. Sein Vertrag könnte unter bestimmten Bedingungen verlängert werden, sagte Kunststaatssekretärin Petra Olschowski am Montag. Es gebe Gespräche mit dem 75-Jährigen darüber, ob er über 2020 hinaus bleibt. Der ZKM-Stiftungsrat hatte im März mitgeteilt, dass Weibel das Haus nur bis 31. Dezember 2020 leitet. Diesen Herbst sollte ein Nachfolger präsentiert werden. Seitdem mehrten sich aber die Stimmen, die forderten, Weibel noch länger an das ZKM zu binden. Er selbst hatte angedeutet, weitere fünf Jahre zu bleiben, wenn gewünscht. Weibel äußerte sich am Montag auf Anfrage nur vorsichtig. Er freue sich über die starke Unterstützung und blicke „positiv in die Zukunft“. dpa

x