Südwestpfalz-News Weihnachtlicher Stress, handgefertigte Sättel und ein Auto, das blitzt

Julia und Philipp Sehnert von Philimar.
Julia und Philipp Sehnert von Philimar.

Stress und Streit an Weihnachten: Die Psychologin Angela Matz gibt Tipps, wie die Feiertage bei all dem Druck und den hohen Erwartungen trotzdem entspannt werden können.

Das Unternehmen Philimar hat sich auf Maßsättel und Zubehör für Pferde spezialisiert. 16 Mitarbeiter fertigen in Obersimten jedes Sattelteil in Handarbeit. Zu den Kunden zählen Turnierreiter aus ganz Deutschland und europäischen Nachbarländern.

Das Begegnungszentrum der Johanneskirche wird in zwei Bauphasen realisiert. Los gehen soll es im Frühjahr. Die Pläne, wie das Zentrum künftig aussehen soll, hängen in der Kirche aus.

Als die Feuerwehr am frühen Samstagmorgen in die Ebertstraße nach Bechhofen ausrückte, hatte es zunächst geheißen, dass dort eine Scheune in Brand geraten sei, in der sich etwa 30 Rinder aufhielten. Dies hat sich vor Ort aber nicht bestätigt.

Die erste Bilanz des Blitzerfahrzeugs, das in den Verbandsgemeinden Thaleischweiler-Wallhalben und Rodalben zum Einsatz kommt, liegt vor. Demnach löste das Gerät bereits 403-mal aus. Für drei Fahrer könnte das ein Fahrverbot bedeuten.

Schon kurz nach den Weihnachtsferien beginnt an den beiden Zweibrücker Gymnasien die Reifeprüfung. Dann werden 144 Prüflinge zum Abitur antreten. An der IGS Contwig wird es für 47 Schülerinnen und Schüler ernst.

Es bleibt keine ganze Woche mehr, dann ist Heiligabend. Können die Leute die berühmtesten Weihnachtslieder heute noch auswendig singen? Und welche sind ihre Lieblingstitel? DIE RHEINPFALZ hat in der Zweibrücker Fußgängerzone einmal nachgefragt.

x