Bechhofen Feuer: 30 Rinder in Scheune außer Gefahr

Löscheinsatz auf der Wiese bei Bechhofen.
Löscheinsatz auf der Wiese bei Bechhofen.

Als die Feuerwehr am frühen Samstagmorgen in die Ebertstraße nach Bechhofen ausrückte, hatte es zunächst geheißen, dass dort eine Scheune in Brand geraten sei, in der sich etwa 30 Rinder aufhielten. Dies hat sich vor Ort aber nicht bestätigt. Tatsache sei, so Feuerwehrsprecher Holger Hell, dass hinter der Stallung auf einer Freifläche Heuballen in Brand geraten seien. Die Einsatzkräfte löschten mit Unterstützung eines Landwirts. Die Freiwillige Feuerwehr der Verbandsgemeinde Zweibrücken-Land informierte daraufhin die Feuerwehrkollegen der Verbandsgemeinde Miesau und der Stadt Homburg, dass diese nicht ebenfalls noch nach Bechhofen eilen mussten. Im Einsatz waren die Löscheinheiten aus Bechhofen, Rosenkopf, Käshofen und Lambsborn mit Unterstützung der Feuerwehreinsatzzentrale der Verbandsgemeinde Zweibrücken-Land. Die 30 Feuerwehrleute waren mit sechs Fahrzeugen ausgerückt.

Laut Polizei waren zunächst Anwohner der Ebertstraße auf den Brand eines Strohballens auf einer Wiese aufmerksam geworden. Zur Brandursache hat die Polizei Zweibrücken die Ermittlungen aufgenommen. Um Zeugenhinweise bittet sie unter Telefon 06332 9760 beziehungsweise E-Mail pizweibruecken@polizei.rlp.de. Die Schadenssumme wird von der Feuerwehr auf etwa 500 Euro geschätzt.

x