Zweibrücken Was Leser ärgert: Kahlschlag entlang der Autobahn

Leserin Alexandra Nagel aus Rimschweiler beklagt sich über Rückschnittmaßnahmen entlang der Autobahn. In Bubenhausen und Ixheim wurde gerodet, Nagels Meinung nach zu umfassend. Sie spricht von

Der Landesbetrieb Mobilität teilt dazu über seine Pressestelle mit, dass von der Anschlussstelle Ernstweiler bis zur Anschlussstelle Ixheim der Bewuchs zurückgeschnitten wurde, ebenso in der Gegenrichtung von Ixheim bis zur Anschlussstelle Zweibrücken-Mitte.

Die Bäume und Sträucher seien vom 20. Januar bis zum 25. Februar zurückgeschnitten worden, das Holz werde zurzeit aufgearbeitet. Der Rückschnitt sei aus zwei Gründen erfolgt. Erstens zur Vorbereitung von Baumaßnahmen: Nächstes Jahr soll die Fahrbahn der A 8 von der Anschlussstelle Ixheim bis Zweibrücken-Mitte in Fahrtrichtung Neunkirchen grunderneuert werden. Weiterhin müsse die Brücke über den Hornbach generalsaniert werden. Auch Lärmschutzmaßnahmen seien im Bereich Zweibrücken vorgesehen.

Zweitens habe man durch das Freischneiden der Verkehrszeichen im Bereich der Lärmschutzwand die Verkehrssicherheit gewährleisten wollen. Weitere größere Schnittmaßnahmen, die über die normale Gehölzpflege hinausgehen, seien nicht geplant. Das von Alexandra Nagel eingebrachte Argument des Lärmschutzeffekts lässt der Landesbetrieb nicht gelten: Bepflanzungen seien als Lärmschutz nicht wirksam. Sie hätten lediglich eine visuelle,

x