Zweibrücken Warmlaufen für den Rundenauftakt

Zweibrücken. Die erste Runde des Kreispokals wird heute eröffnet, unter anderem mit der Partie TuS Maßweiler II gegen den SV Palatia Contwig (19 Uhr). Am Sonntag treffen der SV Ixheim II und der SV Großsteinhausen aufeinander, außerdem spielt die Spielvereinigung Battweiler-Reifenberg II gegen den SV Martinshöhe (jeweils 15 Uhr).

Für die zweite Garnitur des TuS Maßweiler ist der Pokalabend ein Warmlaufen für den Rundenauftakt in der C-Klasse Mitte. Mangels Reserverunde hat der TuS seine 1b-Truppe für eine Punkterunde gemeldet. Pressewart Jürgen Brödel spricht vor dem Pokalspiel von einer Generalprobe. „Wir werden mit einer reinen zweiten Mannschaft auflaufen“, kündigt er an. Sollte die Contwiger Palatia mit der Stammelf antreten, habe man wohl kaum Chancen, etwas zu reißen. „Wir haben vergangene Woche mit einer gemischten Mannschaft ein Vorbereitungsspiel gegen Contwig 0:5 verloren“, verdeutlicht Brödel. Armin Wolf aus der Contwiger Vorstandschaft weist dem Pokal eine hohe Bedeutung zu, allein schon aus wirtschaftlichen Gründen sei ein Weiterkommen wünschenswert. „Deshalb nehmen wir das Spiel ernst“, sagt er. Genauso ernst nehme die Palatia den Gegner, gerade wegen der Favoritenrolle, die man als A-Ligist habe. Denn Wolf weiß: „Der Teufel ist ein Eichhörnchen.“ Unterschätzen dürfe man Maßweiler keinesfalls. Beim SV Martinshöhe konnte man sich zuletzt über einen 4:3-Erfolg im Vorbereitungsspiel gegen die SG Bechhofen-Lambsborn freuen. Der Pokalauftritt bei Battweiler-Reifenberg II wird laut Spielertrainer Kevin Leiner hochmotiviert angegangen. „Pokal ist eine schöne Sache, wobei wir sicherlich nicht zu Tode betrübt sind, wenn es mit dem Weiterkommen nicht klappt“, sagt er. Battweilers Spielleiter Michael Wolf bezeichnet den SV Martinshöhe als „kompakte Mannschaft“, leicht werde diese Aufgabe nicht. Im Duell zwischen B-Klassenvertreter und A-Klassen-Truppe könne durchaus der tiefer spielende Verein die Oberhand behalten. „Der Pokal hat bekanntlich seine eigenen Gesetze.“ (bun)

x